Excel: Zahl/Wert in andere Zellen gleichmäßig verteilen?

2 Antworten

z.B. eine Hilfsspalte nutzen, den Wert entsprechend erhöhen und danach wieder zusammenführen.

Wenn
in Spalte A:A die Texte stehen
in Spalte B:B die zugehörigen Werte
in Zelle E1 das BestimmteWort
in Zelle F1 der zu verteilende Wert

dann fügst du eine zusätzliche Spalte C ein, in der folgende Hilfsrechnung ausgeführt wird

Mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung
C1: =(WENNFEHLER(FINDEN($E$1;A1;1);0)>0)
C2: =(WENNFEHLER(FINDEN($E$1;A2;1);0)>0)
....

ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung
C1: =(WENNFEHLER(SUCHEN($E$1;A1;1);0)>0)
C2: =(WENNFEHLER(SUCHEN($E$1;A2;1);0)>0)
....

in der Zelle G1 zählst du die Anzahl Zellen in denen du das Wort gefunden hast
G1: =ZÄHLENWENN(C:C; WAHR)

In der Zelle H1 berechnest du den Teil der auf die einzelnen gefundenen Zellen entfällt
H1: =F1/G1

Und schlußendlich kannst du in Spalte D die Addition durchführen
D1: =B1+$H$1
D2: =B2+$H$1