Leere Zellen in Zeile überspringen?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Dafür kannst du die FILTER()-Funktion nutzen.

Bei deinem Beispiel würde eine passende Formel für Zelle J2 folgendermaßen lauten...

=FILTER(B2:I2; B2:I2<>"")

Diese Formel kopierst du dann entsprechend in der Spalte J weiter runter, sodass dann in der Zelle J3...

=FILTER(B3:I3; B3:I3<>"")

... steht, etc.

In die Spalten K, L, M, etc. brauchst du keine Formel reinschreiben. Diese werden dann gegebenenfalls automatisch mit dem Überlauf aus Spalte J gefüllt.

Die wohl einfachste Variante wäre

=zuzeile(B2:I2;1)

Die 1 entfernt einfach alle Leerzeilen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

MaikP77 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 11:42

Hallo,

danke für deine Mühe.

Es handelt sich hierbei um einen Export aus einer Datenbank (dies ist nur ein Auszug, der Export hat 177 Spalten, davon sind 21 Parameter-Felder). In der Datenbank sind für jeden Parameter feste Felder definiert.

Anhand des Exportes müssen Prüfberichte erstellt werden. Hier werden in Bezug auf Spalte A "Probestelle" die Prüfberichte pro Parameter erstellt. Problem sind dann die leeren Zellen, da dann ein leerer Prüfbericht erzeugt wird. Ich brauche daher die einzelnen Parameter nacheinander in Spalten ohne leere Zellen. Die Überschriften sind dann unrelevant.

Gruß

Maik

Gipfelstuermer  20.12.2024, 17:44
@MaikP77

Gerne ich hab mal die Antwort überarbeitet und dir mal ein Beispiel angehangen. Da ich aktuell nur am Handy bin hab ich es untereinander angeordnet.

Welche Formel soll das sein? Steht in J3 die Formel =C3? Dann musst Du nur den Inhalt von C3 ausschneiden und in B3 einfügen. Die Formel in J3 passt sich automatisch an.