Google-Sheets... Zellbezug aus zwei Zellen zusammensetzen?

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes machen ...

... in einer Hilfszeile das aktuelle Datum mit Werten ermitteln, danach per KGrösste dieses z.B. in F1 abholen und die Werte per WVerweis anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
GutenTag2003  03.12.2023, 22:19

Ergänzung: In J6 usw.

=WENN(J7<"";J5;"")

Falcao1899
Fragesteller
@GutenTag2003

Hat geklappt! Danke :-) Die rot markierten Zahlen 2,3 etc --> warum "gehen" die nicht mit, wenn ich die Formeln auf die anderen Zeilen ziehe..?

Falcao1899
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe! Frage zum 2. Bild mit den Verweis-Formeln... 1. Wo kommt das (2 Mal) M9 her? und was sind die roten Zahlen 2, 3, 7 und 8?

Falcao1899
Fragesteller
@Falcao1899

Ah - habe nachgelesen und verstanden... aber: Du beziehst dich auf M9 --> Heißt, wenn ich eine neue Spalte öffne (N für den 1.10.2024) muss ich die Formeln umändern? Genau das wollte ich ja nicht...

Falcao1899
Fragesteller
@Falcao1899

Idee: Ich schreibe schon mal ein paar Jahre vor (Spalten bis z.B. Z, dann sollte es gehen - stimmts? Ich glaube, ich habs verstanden...

GutenTag2003  07.12.2023, 17:29
@Falcao1899

Egal wie weit Du die Daten - über Jahre - hinaus schreibst, solange in der jeweiligen Spalte kein Wert enthalten ist, bleibt er unberücksichtigt.

Die roten Zahlen sind "einmalig" in der jeweiligen Zeile der Spalte E für die jeweiligen Namen (je um einen Zahlenwert erweitert) einzutragen.

Dazu kannst Du die Formel in jede Zeile kopieren und die Zahl in der Befehlszeile ändern.

Die rote Zahle ist jeweils die Stelle an welcher Zeile der Wert abgeholt werden soll.

GutenTag2003  07.12.2023, 17:43
@GutenTag2003

Ergänzung. =WVERWEIS($F$1;J$6:M9;2;FALSCH)

Erläuterung.

  • J$6 = Beginn der Matrix (... für den WVerweis)
  • M9 = Ende der Matrix (zumindest für die Person 1 und 2) Das kann auch für alle M100 sein. Das kommt darauf an, um wie viele Personen / Zeilen es sich dabei handelt die aufgelistet sind bzw. werden sollen.