Verschachtelte Excel-Funktion?

01.11.2024, 12:55

Ergänzung: So ungefähr schaut der gedachte Arbeitslauf aus:

Bed erf. beudeutet Bedimgungen erfüllt.

02.11.2024, 13:49

Link zu einer Testdatei, eine sehr stark vereinfachte Version des mittlerweile sehr umfangreichen Originals: https://docs.google.com/spreadsheets/d/18HspTaMavNyFnDyMFMMaoQgR3UA4o6MW/edit?usp=drive_link&ouid=100753357565358273245&rtpof=true&sd=true

Gipfelstuermer  01.11.2024, 12:30

Welche Excel Version kommt zum Einsatz?

Kannst du das nochmal etwas strukturierter schreiben speziell mit den letzten Dingen komme ich durcheinander auch weil die Datenbasis fehlt.

MMohr99 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:54

Excel 2019, eine Struktur kommt gleich.

Gipfelstuermer  01.11.2024, 15:02

wenn du es vielleicht als exemplarische Tabelle aufbereiten könntest, wäre natürlich optimal, denn das Ablaufdiagramm ist abgesehen davon auch etwas unscharf.

MMohr99 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 15:28

Excel Tabelle kann ich probieren, das werd ich heute aber nicht mehr schaffen, bin gerade zur Verwandtschaft unterwegs...

Gipfelstuermer  02.11.2024, 14:34

woher stammt das ok in spalte M? Ist das ein handisch eingetragener Wert und es dürfen nur Ergebnisse mit OK berücksichtigt werden?

MMohr99 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 17:11

Das ist händisch eingetragen, es sollen aber nur Ergebnisse mit ok berücksichtigt werden;
Ich habe nach Rücksprache mit der IT nun Aussicht auf ein Update auf das neue Excel.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Nachbesserung deiner Frage, kann ich dir durchaus eine Lösung anbieten, ich hab mal Sinngemäß deine Tabelle abgetippt:

Suchwert 1

Bild zum Beitrag

Suchwert 3

Bild zum Beitrag

Achtung, dies funktioniert nur dann, wenn es exakt 2 oder weniger Ergebnisse gibt.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob Excel 2019, die Dynamik der Wenn Funktion bereits so umsetzt, dazu brauchte man früher ein relativ kompliziertes Konstrukt, daher bitte mal probieren und Berichten, ansonsten muss ich nochmal tiefer in die Trickkiste greifen.

Die Zellen C1/C2 sind nur Hilfszellen, damit die Formel nicht unübersichtlich lang wird.

E1 ist quasi bei dir O3.

- - - - - (alte Antwort)

Also ich verstehe ehrlicher Weise nur Bahnhof

Folgendes wäre vielleicht Hilfreich eine

1. Tabelle mit dem Grundaufbau
  2. was davon konntest du schon umsetzten (wenn dann ist ja jetzt nicht so kompliziert)
Wenn Zelle A1 gleich Zelle C1,

(ich denke ist klar, sowohl mir als auch dir)

dann Suche in Matrix SUCHE nach dem Wert der Zelle E1 (dieser kommt zwei mal vor und soll entsprechend auch 2x gefunden werden)

Bei der Matrix kommt das erste Problem, da du Excel 2019 und kleiner nutzt, kannst du nicht mehrere Werte finden und auswerten, denn es wird immer der erste oder letzte Wert genommen, je nach dem von welche Seite du suchst.

Einzug und alleine Trick17 könnte dir hier helfen, nämlich 1x von oben und 1x von unten suchen, sofern es IMMER 2 Treffer gibt.

wenn der gesuchte Wert ungleich 0 ist,

Welter Wert jetzt, der in E1?

dann bilde die Summe aus allen Werten in Spalte F,

Ist klar

wenn in der Zeile des Werts die Bedingungen A1= "gefundener Wert in SUCHE" und B1="test" gelten.

hier verstehe ich gar nichts mehr, was du uns mitteilen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt.

Nein

SUCHE nach dem Wert der Zelle E1 (dieser kommt zwei mal vor und soll entsprechend auch 2x gefunden werden)

In der Zelle E1 kann nur einmal ein Wert gefunden werden.

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

MMohr99 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 10:32

Der Wert kommt in der ersten Spalte der Matrix SUCHE 2mal vor.

MMohr99 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 10:40
@MMohr99

Ich Versuche, das ganze nachher noch grafisch darzustellen, wird aber noch etwas dauern.

GutenTag2003  01.11.2024, 22:27
@GutenTag2003

Dein Vorhaben ist für mich immer noch diffus, da Du keinerlei Angaben gemacht hast was Du wo suchen willst.

Du kannst Dir aber mal die Ergänzung meiner Antwort ansehen. Vielleicht hilft Dir das doch etwas weiter.

Klingt etwas stumpf, aber ich würde in jede Zeile eine neue Spalte mit einem Wahrheitswert befüllen, der WAHR annimmt, wenn die Zeile den Kriterien für die Summierung entspricht.

Die Summe bildest du dann mit SUMMEWENN.