Excel Höchstwert bei doppelten Werten anzeigen/filtern?

3 Antworten

Ich würde es so machen:

=WENNFEHLER(MAX(FILTER(INDEX(A1:B12;SEQUENZ(ANZAHL2(B1:B12));{2});A1:A12=E1));"")

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Gipfelstuermer  22.03.2024, 21:07

Nachtrag, es geht auch ohne die umständliche Sequenzfunktion:=

=(MAX(FILTER(A1:B12;A1:A12=E1)))

z.B. so, indem Du in einer Hilfsspalte die Werte der jeweiligen VK anzeigen und den Höchstwert ermitteln lässt.

Bild zum Beitrag

oder so

Bild zum Beitrag

Transponiert

Bild zum Beitrag

Doppelte Werte kannst Du über "Bedingte Formatierung" anzeigen / markieren lassen.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Memoria96
Fragesteller

Ich möchte ja nicht den Höchstwert der gesamten Spalte B, sondern jeweils von VK1, VK2 usw.

Memoria96
Fragesteller

Ich beziehe mich mal auf das erste Bsp. Sehe ich das richtig, dass er dann in Spalte C nur die Werte von VK2 anzeigt, wenn ich oben nach diesem VK filtere und in Spalte D dann der Höchstwert von den in Spalte C angezeigten Werten ausgeworfen wird?

Kann ich dann in Spalte C nach ALLEN VK filtern (also Bsp. 2 ist quasi nicht zwingend notwendig)?

Das würde mein Problem echt lösen 👍🏻

GutenTag2003  08.01.2024, 19:52
@Memoria96

Filtern alleine reicht nicht, wäre auch nicht notwendig. Du müsstest in C1 die VK mit den entsprechenden Nummern angeben, dann wird in D1 der jeweilige Wert angezeigt.

GutenTag2003  08.01.2024, 20:00
@GutenTag2003

Ergänzung:

Wenn Du Beispiel 2 nutzt, bekommst Du alle Höchstwerte angezeigt.

Dieses könntest Du in einem, Markiere Zeile 1 und 2 kopieren und die Werte123 z.B. in einer neuen Tabelle einfügen und danach erneut kopieren / transformieren in einer fortlaufenden Tabelle mit 2 Spalten einfügen.

Siehe Ergänzung

Memoria96
Fragesteller
@GutenTag2003

Ah, mit „angeben“ ist eher schwierig, da es sich wie oben geschrieben um mehr als 18.000 handelt. Müsste ich die alle einzeln oben einfügen, kann ich die gesamte Liste, die gefiltert werden muss (ca. 42.000 Zeilen) gleich manuell durchgehen 😞

Ich bräuchte quasi noch eine vorgelagerte, automatische Filterung.

Ergo:

Schritt 1: Spalte A durchsuchen + auf doppelte Werte prüfen

Schritt 2: gefundene doppelte Werte zusammen mit jeweils zugehöriger Spalte B im Zwischenspeicher ablegen

Schritt 3: Höchstwert in Spalte B der in Schritt 2 gefundenen Zeilen herausfiltern

Schritt 4 = Ergebnis: jedes VK einmal ausspucken mit jeweiligen Höchstwert aus Spalte B

Und das möglichst vollautomatisch, sodass es 1x über die komplette Spalte A + B läuft und das Ergebnis meinetwegen in einem 2. Tabellenblatt ausgespuckt werden

Memoria96
Fragesteller
@GutenTag2003

Da komme ich grad nicht ganz mit 😅

Müsste ich dann nicht trotzdem in C1, D1, E1 usw. jedes VK einzeln angeben?

GutenTag2003  08.01.2024, 20:06
@Memoria96
Ich bräuchte quasi noch eine vorgelagerte, automatische Filterung.

Da bietet sich die 2. Variante an... und Transponieren

GutenTag2003  08.01.2024, 20:14
@GutenTag2003

Die Formeln ab C2 lassen sich einfach nach rechts und nach unten kopieren, damit alle Höchstwerte der jeweiligen VK's automatisch angezeigt wird.

Müsste ich dann nicht trotzdem in C1, D1, E1 usw. jedes VK einzeln angeben?

Das kannst Du rüberkopieren / rüberziehen, die Zahlen zur VK werden automatisch fortgeführt.

Memoria96
Fragesteller
@GutenTag2003

Ah, dann ist es doch nicht so kompliziert. Ich teste mal, danke :)

Memoria96
Fragesteller
@GutenTag2003

Struggle grad daran, wie ich das VK in C1 reinkriege? 😂

GutenTag2003  08.01.2024, 20:29
@Memoria96

Einfach VK1 hineinschreiben. re unten mit der Maus anfassen und rüberziehen.

Memoria96
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn du mir jetzt noch einen Tipp gibst, wie er mir in C1 und ff. automatisch die VK aus Spalte A reinschmeißt, bist du mein Held.

Da es im konkreten Anwendungsfall leider keine Durchnummerierung VK1 bis VK… gibt, sondern es konkrete Nummern sind, die aber auch nicht um jeweils 1 fortlaufend sind.

Daher struggle ich nach wie vor daran, dass ich in der aktuellen Lösung alle 18.000 VK einzeln raussuchen und in C1, D1, E1 usw. einfügen müsste…

Also das erste VK ist z.B. 200033678361, das zweite 200033679453 und das dritte 200033854824

Memoria96
Fragesteller

Könnte ich denn in einem 2. Tabellenblatt alle VK nochmal hinterlegen und darüber eine DropDown-Liste laufen lassen, die dann in C1 ausgegeben werden kann? Sodass ich quasi per Filter in C1 immer auf das gewünschte VK springen kann und er mir dann in D1 den jeweiligen Höchstwert anzeigt?

Wenn du nur die Werte braucht, ohne Zuordnung zum VK:

=NACHZEILE(EINDEUTIG(A1:A12); LAMBDA(vk; MAX(FILTER(B1:B12; A1:A12=vk))))

Wenn die Namen auch dabei stehen sollen:

=LET(vks;EINDEUTIG(A1:A12); HSTAPELN(vks; NACHZEILE(vks; LAMBDA(vk; MAX(FILTER(B1:B12; A1:A12=vk))))))
Gipfelstuermer  22.03.2024, 21:22

okay, das ist nochmal ein level up von meiner Variante