Excel - wie verbundene Zellen trennen und Inhalt in die einzelnen Zellen für ganze Spalte kopieren?

3 Antworten

z.B. in einer Hilfsspalte die Zuordnung zu dem Wert der zuvor verbundenen Zelle herstellen.

Bild zum Beitrag

oder so, falls Du eine durchgehende Nummerierung brauchen solltest.

Bild zum Beitrag

Du könntest eine Hilfsspalte einfügen, die Werte der "verbundenen" Zellen in diese Hilfs-Spalte kopieren und danach entsprechend nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Excelquestions
Fragesteller

Und wenn sie vertikal verbunden sind? Sorry vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber habe gerade keine Idee wie ich dies ohne einzelnes runterkopieren lösen könnte.

GutenTag2003  19.02.2024, 20:05
@Excelquestions

Sind alle Zellen der Zeile verbunden (eher unwahrscheinlich)?

Du brauchst doch sicher die Daten der anderen Spalten zusammengehörend. Hat nur die erste Spalt(Spalte A) verbundene Zellen?

Excelquestions
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein es sind nicht alle verbunden, aber der Großteil. Und das stimmt ich benötige diese zusammengehörend. Tatsächlich gibt es 3 Spalten die verbundene Zellen enthalten und die 3. enthält leider auch noch Werte, was ja dann die Gesamtsumme des jeweiligen Zellenverbundes sein müssten.

Wenn ich z.B. nur auf bestimmte Daten (z.B. Datum im Monat X) filtern möchte, um diese zu löschen, würden aufgrund der verbundenen Zellen und somit enthaltenen Leerzeichen ja bereits falsche Werte stehen bleiben, korrekt?

Excelquestions
Fragesteller
@GutenTag2003

Super, danke! Eine blöde Frage habe ich noch. Wie lautet die Wenn-Formel wenn ich das für die Spalte mit den Gesamtsummen eines Zellverbundes mache und es bei einer leeren Zelle darunter der Betrag durch 2, bei 2 weiteren Leerzeilen durch 3 usw. ist?

Wenn die verbundenen Zellen IMMER gleich groß sind dann könnte man die Daten in eine Hilfspalte holen:
Das Bsp.:
Es sind Zell Gruppen mit 4 verbundenen Zellen.
Bal1 steht in L1 Die Formel in M1 kann man dann "runterziehen".
Es ist nötig den Linearen Zusammenhang der Einzelnen Zellen zu den Gruppen Zeilen herzustellen. "Iineare Gleichung".
Gruppe Zeile 1 zu Einzelzelle Zeile 1
Gruppe Zeile 5 zu Einzelzelle Zeile 2 usw.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Ist das tatsächlich ein Zellverbund?

Man sieht ja nichts, aber mich erinnert das optisch an eine Gruppierung. Falls ja: Wenn man die Gruppierung aufhebt, füllt sich dann nicht der Rest wieder mit der Zahl?

Nur so ne Idee ...

Gruss

Excelquestions
Fragesteller

Eine Gruppierung scheint es nicht zu sein, da keine Gruppierung aufgehoben werden kann. Aber danke für den Tipp.