Excel: Wenn leer dann a wenn nicht leer dann b?

4 Antworten

Zurücksetzen. Durchschnaufen. Das Ganze der Reihe nach durchdenken. Sobald das Problem richtig formuliert ist, kommst du selbst auf die Lösung

  1. Schritt: wenn in spalte b kein wert ist, soll der wert aus spalte a in spalte d verwendet werden. Vermutlich noch: ansonsten soll in d null stehen. Denke das kriegst du alleine hin
  2. Schritt: hierbei sollen dann alle werte aus spalte d anschließend noch unten addiert werden. Nicht anschließend an Schritt 1, sondern der neue Schritt 2 ist die Additionen der Werte aus Spalte d. Auch die Übung ist einfach zu schaffen.
  3. Schritt wäre eigentlich Schritt 1,5 oder 0,5. Er folgt dem bereits gezeigten Schema.
Woher ich das weiß:Hobby

Werte, die man addieren kann, beschränkt sich also auf Zahlen.

Zellen ohne Wert sind nicht Zellen mit leerem Wert und auch nicht Zellen mit dem Wert 0.

Wenn du in deinen Berechnungen also darauf Rücksicht nehmen musst, ob eine Zelle den Wert 0, den Wert " " oder den Wert NULL/NOTHING enthält, solltest du die Vorgaben für die Tabelle überdenken, denn du schießt dir bei den Formeln sonst schnell in den eigenen Fuß.

wenn in spalte b kein wert ist,

gehört dort der Wert 0 verwendet und schon ist jegliche Falschinterpretation ausgeschlossen. Gleiches bei allen anderen Spalten mit Werten, die in Berechnungen verwendet werden.

Und schon hast du deine WENN()-Formeln um zwei Bedingungen pro Zelle reduziert.

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Für eine Deiner Fragen habe ich eine Lösung

=WENN(ISTLEER(A1);B1;A1)

Die Addition von Spalte D verstehe ich noch bis auf "unten", was ist die letzte Zelle genau? Prinzipiell summiert

=SUMME(D1:D100)

die ersten 100 Zeilen in Spalte "D" und daher dürfte die Formel frühestens in D101 stehen.

Den Rest Deiner Anforderungen verstehe ich inhaltlich nicht.