Excel tabellenübergreifender SVERWEIS?
Hey :),
also: Wie in der Überschrift schon genannt, würde ich gerne in Excel einen SVERWEIS tabellenübergreifend benutzen. Ich möchte in die Zelle A1 in der Tabelle 1 mit SVERWEIS den Wert aus Spalte D aus der Tabelle 2 herausnehmen, der in der gleichen Zeile steht, wie der Wert aus Spalte A der gleich dem in der Zelle A2, in der Tabelle 1 ist.
Die Formel soll also den Wert in Tabelle 1,A2 in der Tabelle 2, Spalte A suchen, dann in die Spalte D mit der gleichen Zeilenzahl springen und diesen Wert in die Tabelle 1,A1 übernhemen.
Ich hoffe es ist einigermaßen logisch und verständlich was ich dort geschrieben hab. ;D
3 Antworten
Hallo,
ein Sverweis funktioniert über 2 Tabellenblätter genau so, als wenn er im gleichen Tabellenblatt durchgeführt wird.
Die einzige Änderung ist die Adresse der Matrix... die wäre halt dann nicht A:D, sondern Tabelle2!A:D.
LG, Chris
ixh versteh nicht, warum es nicht funktionieren sollte, aber die Lösung von AusburgChris ist ohnehin die bevorzugte (Lehrer mögen die nicht..., angeblich zu kompliziert, dabei gibt die viel mehr her!)
Man müsste halt trotzdem auch noch die unsinnige Beschreibung verstehen. Ich denke, dass da mehr als ein einfacher SVERWEIS nötig ist.
hab es so gut erklärt wie es ging, versuch gerade ein paar beispielbilder zu machen :)
Deine Excel-Fragen bestechen auch nicht immer durch glasklare Beschreibung :-)
Nicht bös gemeint, aber wer im Glashaus sitzt...
hahaha, ist aber auch einfach schwer das Problem super zu erklären, wenn es etwas speziell ist
unsinnig? nun, nicht gerade eine perfekte Formulierung, aber im Vergleich zu dem, was man hier manchmal geboten kriegt, geradezu sonnenklar!
Tabelle2!A:A: Deine Werte
Tabelle2!D:D: Deine Referenzwerte
Tabelle1!A2: dein Suchwert
Tabelle1!A1: =INDEX(Tabelle2!D:D;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A:A;0))
Um in eiener Formel auf eine Zelle aus einer andern Tabelle zuzugreifen, musst du nur dem Zellnamen den Tabellennamen gefolgt von einem "!" vorausstellen.
Beispiel: um von Tabelle2 auf A1 in Tabelle1 zuzugreifen, schreibst du anstatt "A1" einfach "Tabelle1!A1"
ok ich werde es gleich probieren und dann Rückmeldung geben. Aber ich hatte es schon mit Tabelle2!... probiert, und da hatte es nicht funktioniert