Excel: ein Bereich als Suchkriterium (SVERWEIS)

 - (Microsoft Excel, Sverweis)

5 Antworten

0-10, 10-15 etc., das ist Text!!! Das sind keine Zahlen, die Du irgendwie auswerten kannst.
D.h. es ginge zwar, wenn man sie mit Textformeln am Bindestrich trennt, aber das wäre Quatsch. Evtl. könnte man auch mir WAHL arbeiten, wenn die Tabelle nicht umfangreicher ist, ist aber auch nicht ideal. Um vernünftig damit zu arbeiten müsstest Du die Spalte A in zwei Spalten aufteilen: 1.Spalte:0,10,16...
2.Spalte: 11!, 15,20...
Also Von ; Bis
Wäre das für Dich möglich? Dann kann man das auch auswerten.
Sag nochmal Bescheid, oder stelle am besten eine neue Frage mit der verbesserten Tabelle, dann überlege ich mir, wie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo, warum nimmst Du nicht einfach eine Hilfsspalte für den Sverweis in der nur die von Werte stehen? Diese kannst Du für die Optik ausblenden und dem Anwender bleiben deine texte erhalten. Eine extrem geschachtelte Wenn halte ich für absolut überflüssig wenn es mit einem Sverweis locker zu bewerkstelligen ist

Wie genau meinst du es? Spalte A (Min-Wert), Spalte B (Max-Wert) und Spalte C (Auswertung)?

Naja. Ich denke schon, dass ich es zum laufen bekomme. Es ist ja eigendlich nicht schwierig. Ich habe nur gehofft, dass es so funktionieren würde, wie es in der Frage beschrieben wurde.

...dann muss ich es wohl doch mit mit einer dritten Spalte machen :(

@SBond

mal abgesehen davon das du den SVERWEIS ohnehin vermeiden solltest. in welchem Bereich liegen denn deine Intervalle? Immer 0-5, 5-10, 10-15. 15-20 also sprich sind die Intervalle immer gleich gross und wenn ja wie gross ist ein Intervall, weil dann geht es schon.

@SBond

Sorry blöde Frage gestellt weil Bild übersehen. geht schon. ich sage es dir gleich.

eigentlich hast nur einen kleinen Denkfehler ;) Du darfst/brauchst in deiner Spalte "Bereich" nicht immer "von-bis" Wert, sondern Nur "von" Wert. Weil in der nächsten Zeile ja automatisch mit dem nächsten "von" der Suchbereich definiert ist. Also 0 10 16 21 .... Nun musst du in deinem Sverweis nur noch als 4. Parameter WAHR eingeben, dann wird der nächst größere Wert aus deinem Suchbereich gefunden.

Ja, daran dachte ich auch. Das ist nur optisch nicht so übersichtlich für andere Personen. bzw. sie könnten Probleme haben es zu interpretieren. Die Textformatierung kann ich auch ändern.

oder könnte man Zahlen und Text in eine Zelle packen, so das der erste Teil als Zahl interpretiert und der Rest ignoriert wird?

Also: "10-15": "10" als Zahl und "-15" als Text?

....gibt es eventuell alternativen?

Für dein Beispiel lautet die Formel:

{=INDEX(B2:B8;VERGLEICH(B12;(LINKS(A2:A8;(FINDEN("-";A2:A8)-1)))*1;1))}

geschweifte Klammern nicht mit eingeben sondern durch abschliessen der Formel mit Strg+Shift+Enter erzeugen.

Da du offenbar Dezimalwerte eingeben kannst hint deine Tabelle allerdings ein bisschen da du keinen Wert für z.B. 40,5 festgelegt hast.

@newcomer

ähh ??

wie ich es mit "WENN()" verschachteln kann, ist mir bewusst. Aber was ist, wenn meine Beispieltabelle länger wäre? Eine 50-fache WENN-Verschachtelung kann doch nicht die einzige Lösung sein.

und selbst wenn... Wie müsste denn bei der Tabelle die Verschachtelung aussehen?