Excelformel SVerweis kann ich nicht runterziehen, warum?

3 Antworten

vermutlich hast Du die Option Neuberechnen manuell drin:

Datei-Optionem-Formeln-Arbeitsmappenberechnung- manuell => auf automatisch umdtellen!

Übrigens fehlt bei Deiner Formel noch das Argument WAHR/FALSCH, daran liegts aber nicht!

[Wahr bringt immer einen Wert, auch wenns der falsche ist, Falsch meldet, wenns fals ist, kommt aber mit un=falsch geordneten Liste aus!

Suboptimierer  31.03.2015, 12:46

Wird der Parameter für Bereich_Verweis nicht angegeben, wird er standardmäßig wie WAHR behandelt, was bedeutet, dass die Liste aufsteigend sortiert sein muss und der genaue oder nächstgrößere Wert in der Suchspalte gesucht wird.

Iamiam  01.04.2015, 22:17
@Suboptimierer

kann ich mir nur nie merken, was als Standardargument verwendet wird und grade beim SVerweis ist auch die Konsequenz nicht so selbsterklärend, deshalb die Eselsbrücke! Ebenso kann ich mir nie merken, ob der von unten her sucht oder von oben her (ich glaube mich zu erinnern, dass ich da von Lotus-123 ursprünglich mal was anderes gelernt hab, und sowas verwechslungsfrei wieder wegzukriegen, ist mir auch nach 20 Jahren xl (5 Jahre beide parallel!) noch nicht gängig. Altes Wissen ist sehr hartnäckig!)

piiaar007  24.05.2023, 11:52

Super HInweis! (Datei-Optionem-Formeln-Arbeitsmappenberechnung- manuell => auf automatisch umstellen!)

Hallo,

zunächst ist hier C17 Deine Bezugsquelle für den Datenverweis.

Kopieren der Formel nicht nötig, denn wenn Du die SVERWEIS-Formel (z. B.) in C16 setzt (die Formel wie im Beispiel belassen) und die benötigten Suchkriterien der Spalte V in C17 einträgst, dann bekommt Du die Daten aus der Spalte W.

Gruß Tron

Deine Frage beantwortend: Nein, Du schriebst nichts falsch.

Ich kopierte die Formel (hier aus GF) und setzte sie in XL ein und konnte sie sowohl

a) durch anfassen am "Kopierkreuz" (runterziehen) als auch

b) mit STRG+C und STRG+V

vervielfältigen.

Jeweils wurde das Suchkriterium (C17) an die entsprechende Zeile (C18, C19, C20, ...) angepasst. Die Suchmatrix $V$16:$W$766 blieb, bedingt durch die absolute Adressierung, konstant.

Also an der Formel liegt es nicht.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.