Excel- Werte suchen wo SVERWEIS nicht geht da Daten mehrfach vorkommen?

4 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

Möglicherweise bekommst Du noch komfortablere Lösungsangebote

.

Du könntest aber schlicht und einfach den Autofilter nutzen und jeweils nach Monaten filtern.

 - (Technik, Arbeit, Job)

In neuen Excelversionen kannst du die Funktion FILTER nutzen. Für die älteren Versionen kann ich etwas mit KKLEINSTE anbieten. Allerdings werden dann die Namen in umgekehrter Reihenfolge aufgeführt. Sonst bräuchte ich Hilfszellen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Arbeit, Job)
Suboptimierer  18.10.2023, 07:41

Ergänzung:

Habe die Reihenfolge mit einem 1/-Trick drehen können:

D2: =WENNFEHLER(INDIREKT("B"&(-1/KKLEINSTE(WENN(Monateingaben=D$1;-1/ZEILE(Monateingaben);0);ZEILE(D1))));"")

Ich kenne Deinen genauen Anwendungsfall nicht. Muss das Ergebnis in einem separaten Bereich angezeigt werden?

Sonst könntest Du ja auch ganz einfach die Filterfunktion im Menü "Daten" nutzen.

Storyorsorry
Fragesteller

Ja, sie müssen in einem extra Bereich ausgewiesen werden, weil sie danach weiter benutzt werden.

In der Realtität gibt es noch viel mehr Daten und Kombinationen und die sollen jeweils zeitgleich abgerufen werden können, sortiert nach dem jeweiligen gleichen Markmal.

das kann man mit Pivot Tabelle abbilden

Storyorsorry
Fragesteller

Die dürfen wir leider nicht benutzen, frag mich nicht warum aber dann wird es direkt eine "verbotene Anwendung" laut interner IT.