Excel- Werte suchen wo SVERWEIS nicht geht da Daten mehrfach vorkommen?
Hallo zusammen,
weiß einer vielleicht von euch eine Excel Formel, mit der ich folgendes Matrix Problem löse:
Sagen wir ich habe die folgenden Werte (; = Spaltentrennung)
Monat; Name
März; Alex
Juni; Max
März; Nina
Juni; Sophie
Oktober; Tim
Oktober; Jan
März; Lina
Juni; Sarah
Nun möchte ich alle Personen wissen, die im Juni dran sind.
Problem beim SVERWEIS ist, dass ich dann nur Max qals ersten passenden Wert finde, aber nicht Sophie und Sarah. Ich brauche aber eine Matrix, die alle Ergebnisse je Suchkriterium ausgibt und das, wo jedes Ergebnis eine andere Anzahl (März hier 3 mal, Juni 3 mal, Oktober nur 2 mal) gibt, sich also möglichst automatisch selber verlängert für alle Ergebnisse je nach Bedarf.
4 Antworten
z.B. so
Möglicherweise bekommst Du noch komfortablere Lösungsangebote
.
Du könntest aber schlicht und einfach den Autofilter nutzen und jeweils nach Monaten filtern.

In neuen Excelversionen kannst du die Funktion FILTER nutzen. Für die älteren Versionen kann ich etwas mit KKLEINSTE anbieten. Allerdings werden dann die Namen in umgekehrter Reihenfolge aufgeführt. Sonst bräuchte ich Hilfszellen.

Ergänzung:
Habe die Reihenfolge mit einem 1/-Trick drehen können:
D2: =WENNFEHLER(INDIREKT("B"&(-1/KKLEINSTE(WENN(Monateingaben=D$1;-1/ZEILE(Monateingaben);0);ZEILE(D1))));"")
Ich kenne Deinen genauen Anwendungsfall nicht. Muss das Ergebnis in einem separaten Bereich angezeigt werden?
Sonst könntest Du ja auch ganz einfach die Filterfunktion im Menü "Daten" nutzen.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Besser als SVERWEIS: Alle Werte finden | Der Tabellenexperte
das kann man mit Pivot Tabelle abbilden
Die dürfen wir leider nicht benutzen, frag mich nicht warum aber dann wird es direkt eine "verbotene Anwendung" laut interner IT.
Ja, sie müssen in einem extra Bereich ausgewiesen werden, weil sie danach weiter benutzt werden.
In der Realtität gibt es noch viel mehr Daten und Kombinationen und die sollen jeweils zeitgleich abgerufen werden können, sortiert nach dem jeweiligen gleichen Markmal.