Excel Funktion Sverweis oder Wenn?

4 Antworten

Versuch es mal hiermit (in C2 und dann nach unten kopieren)

=VERSCHIEBUNG(A$10;VERGLEICH(A2;B$11:B$14;1);0)

Variante mit Funktionsnamen in Englisch:

=OFFSET(A$10;MATCH(A2;B$11:B$14;1);0)

Anmerkung: Damit das funktionert, muss die Rabattliste unbedingt in "Ab Kundenzahl" aufsteigend sortiert sein, so wie es in den Beispieldaten auch gegeben ist.

Für den SVERWEIS müsstest du die Spalten der unteren Tabelle tauschen.

Dann funktioniert es.

=SVERWEIS(A2;$A$11:$B$14;2;WAHR)
Laubsbue7263
Fragesteller

Danke, das funktioniert. Warum muss ich dafür das vertauschen, dass kein #NV rauskommt?

evtldocha  16.06.2023, 11:44
@Laubsbue7263

SVERWEIS kann nur "nach rechts" vom Gefundenen Wert referenzieren. Daher ist OFFSET meist die bessere Wahl.

Suboptimierer  16.06.2023, 11:57
@evtldocha

Du meinst mit OFFSET BEREICH.VERSCHIEBEN?

Ich kenne als guten SVERWEIS-Ersatz INDEX + VERGLEICH. VERGLEICH kann auch ungenau suchen. Das würde dann so aussehen:

=INDEX($A$11:$A$14;VERGLEICH(A2;$B$11:$B$14;1))
evtldocha  16.06.2023, 12:00
@Suboptimierer
Du meinst mit OFFSET BEREICH.VERSCHIEBEN?

Nein, das meinte ich nicht. Siehe meine Antwort zum Problem.

PS: Mein Kommentar war an FS gerichtet, da er ein #NV rausbekommt. Deine Antwort ist natürlich vollkommen korrekt.

Hi,

ich würde immer wenn es um Matritzen geht, die INDEX(VERGLEICH)-Lösung verwenden.

also hier in C2 die Formel

=INDEX(A$11:B$14;VERGLEICH(A2;B$11:B$14;1);1)

einsetzen und runterkopieren bis C7.

In Prosa heißt die Formel: gib mir aus der Rabatt-Tabelle den Wert, für die aktuelle Kundenzahl.

Du vergleichst quasi die aktuelle Kundenzahl in A2 mit der Liste der Grenzwerte in B11 bis B14. Die so gewonnene Zahl ist die Zeilenzahl für die Matrix A11:B14, die den Rabatt in Spalte 1 enthält. Die Zahl ganz hinten in der Vergleichs-Formel sagt aus, ob das Ergebnis gleich oder darunter oder drüber liegen soll. Hier ist gefragt größer, also drüber also 1.

Die $-Zeichen in der Formel (bei den Matrizen) fixieren den Bereich der Matrix, so dass man die Formel nach unten kopieren kann ohne dass der Matrix-Bereich verschoben wird.

Alles klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mit sverweis machen, weil Formeln mit verschachtelten wenn schnell unübersichtlich werden.

Laubsbue7263
Fragesteller

danke. Da die angaben ja ab einem bestimmten wert gelten - wie kann man ein #NV vermeiden?

Birkenpilz  16.06.2023, 14:19
@Birkenpilz

übrigens: Bei SVERWEIS hängt es vom letzten Parameter ab, ob es genau sucht oder den Wert AB der vorgegebenen Zahl nimmt.