Hi Siggi,

Es ist ratsam vor der eigentlichen Berechnung das Fachwerk auf Nullstäbe hin zu untersuchen. Nullstäbe sind Stäbe, die weder Zug- noch Druckkräfte enthalten. 

Zur Erkennung von Nullstäben helfen folgende Regeln:

  • Regel 1: An einem unbelasteten Knoten sind nur zweiStäbe angeschlossen, die nicht in die gleiche Richtung zeigen.      -> Beide Stäbe sind Nullstäbe.
  • Regel 2: An einem belasteten Knoten sind nur zwei Stäbe angeschlossen und die äußere resultierende Kraft greift in Richtung des einen Stabes an, so ist der andere Stab ein Nullstab.
  • Regel 3: An einem unbelasteten Knoten sind drei Stäbe angeschlossen, von denen zwei in gleicher Richtung liegen, so ist der dritte Stab ein Nullstab.
  • Sobald ein Nullstab ermittelt wurde, wird dieser aus dem Fachwerk entfernt und nicht weiter berücksichtigt (auch nicht bei der Bestimmung weiterer Nullstäbe).

LG Distel

hier ist es ziemlich gut beschrieben, auch mit Skizzen und Videos:

https://www.ingenieurkurse.de/technische-mechanik-statik/fachwerke/verfahren-zur-bestimmung-der-stabkraefte/knotenpunktverfahren/bestimmung-von-nullstaeben.html

...zur Antwort

Hi Bellalelese,

Demografie heißt wörtlich übersetzt Volksbeschreibung.
Als Demografie bezeichnet man die Sammlung und Analyse von Daten über die Bevölkerungsentwicklung (z.B. Geburtenrate, Sterberate, Zu- oder Abwanderung, Altersaufbau). Das bekannteste Instrumentarium der Demografie ist die Volkszählung.

LG Distel

...zur Antwort

Leider ja, denn Schüler mit Hauptschulabschluss haben die Realschüler als Konkurrenz bei der Lehrstellensuche. Und du hast dann die Hauptschüler mit Abschluss und die Realschüler als Konkurrenten, also doppelt schwer.

Versuche irgendwie deinen Hauptschulabschluss noch hinzukriegen, sprich mit Lehrern und suche dir einen Mentor, dann wird’s leichter.

...zur Antwort

Bildschirmtastatur

  1. Diese findest du, indem Du unten links das Startmenü aufrufst und "Bildschirmtastatur" in das Suchfeld eingeben.
  2. Klicke anschließend auf den gefundenen Treffer "Bildschirmtastatur". Die virtuelle Windows-Tastatur öffnet sich.
  3. Kannst du aufgrund eines Problems mit deinem Keyboard nicht tippen und brauchst deshalb die Bildschirmtastatur, kannst du dich in Windows 11 auch über das Menü dorthin navigieren: Start > Einstellungen > Barrierefreiheit > Bildschirmtastatur.
  4. Unter Windows 10 lautet der korrekte Pfad: Startmenü > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Bildschirmtastatur

Liebe Grüße

...zur Antwort

da ich mir es zu Aufgabe machen will, anderen Personen zu helfen, bin ich auf der Suche nach einem Beruf, in dem ich dies in die Tat umzusetzen kann.

Durch Ihre Anzeige aufmerksam gemacht, glaube ich, dass all meine Vorstellungen sich mit Ihren Anforderungen decken: Hilfe dort zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, effektive Kommunikation und Freundlichkeit. Meine Schwäche ist, dass ich kein Perfektionist bin, was im Pflegeberuf eher an zweiter Stelle steht.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

 

...zur Antwort

du hättest vor Ablauf des Probemonats das Abo kündigen sollen, das Löschen der E-Mail und/oder deines Accounts hilft da wenig. Eher, dass du minderjährig bist. Das musst du denen aber glaubhaft versichern (per E-Mail).

...zur Antwort

Warum wird Methanol als Kraftstoff verwendet?

Methanol ist einer der größten und wirtschaftlichsten Syntheserohstoffe, von dem weltweit 90% in der chemischen Industrie und die übrigen 10% als Energierohstoff genutzt werden. Da das Methanol günstige chemische Eigenschaften

  • niedriger Flammpunkt
  • niedrige Zündtemperatur
  • gutes Brennverhalten

besitzt, wird es gerne im Modellbau für die kleinen Leichtbaumotoren eingesetzt.

Q: https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/sport_freizeit/modellbau_kraftstoff.htm

...zur Antwort

Hi,

schreib in A2 die Menge 1 rein,
dann schreib in die Zelle B2 den Peis 0,60 € rein
dann in Zelle C2 die Formel =A2*B2

jetzt kannst du durch Eingabe der Anzahl in A2 (2, 3, ...) in C2 das Ergebnis ablesen.

...zur Antwort

Mathematik versucht viele Vorgänge auf der Welt logisch zu erklären. Dazu verwendet sie eine eigene Art von Sprache, die aus Symbolen, Zahlen und Formeln besteht. Mit Hilfe dieser Sprache kann man vieles beschreiben oder berechnen. Beispiel ...

...zur Antwort

Hi,

hier die Lösung:

aber großen Sinn macht das nicht.

Gruß Distel

...zur Antwort

Es ist nur sinnvoll, eine "normale Zahl" in Prozent umzurechnen, wenn sie in Bezug zu einer anderen Zahl betrachtet wird.

Denn 30 ist nicht gleich 30%

Aber 30 von 100 Erwachsenen sind Raucher, dann kannst du die 30 im Bezug zu 100 in Prozent umrechnen. 30/100 = 30%

...zur Antwort

Warte doch mal, bis er sich gesetzt hat und wähle dann deinen Platz:

weit weg, wenn du ihn eher unsympathisch findest

oder nah bei ihm, wenn du ihn interessant findest.

...zur Antwort

Versuche auf jeden Fall, Rechtschreibfehler zu vermeiden, zur Not lass‘ es ( hier) Korrekturlesen.

in deinem Satz hat es schonmal 3 Fehler:

In die Bewerbung möchte ich schreiben das ich früher an dieser Schule gelernt habe weiß aber nicht wie ich es richtig formulieren kann.

...zur Antwort