Ist es schlimm wenn man den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 nicht schafft und sehr schlecht in der Schule war?

11 Antworten

Was heißt schlimm? Der Hit ist es nicht. Du solltest versuchen noch irgendwie Schule zu machen um so etwas wie eine Abschluss zu bekommen. Hauswirtschaftsschulecoder So etwas. Denn die Frage ist was kann man mit deiner jetzigen Schulbildung machen? Ich sage es mal hart, Jurastudium, Medizinstudium oder sonstige akademische Abschlüsse sind für dich passe`. Und auch irgendein Handwerksberuf könnte schwierig werden. Man legt auf eine gewisse Schulbildung schon Wert und die Anforderungen sind gestiegen seit ich 1982 aus der Schule gekommen bin. Einen Hauptschulabschluss nicht schaffen, gar nicht schaffen, wie schafft man denn das? Mal ehrlich, es war dir völlig egal und du hast gar nichts gemacht bis es zu spät war, richtig? Du hast vor dich hin gelebt und dich gehen lassen? Was haben deine Eltern dazu gesagt? Versuch noch einen Abschluss zu kriegen, den Hauptschulabschluss nachzumachen. Vielleicht mit Vermerk für mittlere Reife. 10B wenn möglich. Deine beruflichen Perspektiven sind mager. Weh tun wird es dir wenn du vielleicht über deinen Traumberuf stolperst und ihn nicht machen kannst wegen fehlendem Schulabschluss. Ich denke die Kinderzeit ist vorbei und jetzt solltest du lernen dich auf die Hinterbeine zu stellen und Perspektiven für dein Leben zu schaffen. Hartz IV macht auf Dauer keinen Spaß und auch nicht glücklich. Sieh mal zu, es liegt in deiner Hand und niemand sonst ist verantwortlich für deine Lage.

Es erfordert erheblich mehr Anstrengungen im Leben weiter zu kommen, wenn Qualifikationen fehlen oder schlecht sind.

Arbeite daran, die Situation zu verbessern.

Ein Hauptschulabschluss ist die Mindestvoraussetzung für eine Arbeit, die über einen Ferienjob hinausgeht, weshalb dieser Abschluss das mindeste ist, was man besitzen sollte.

Dieser Abschluss sollte nun wirklich gar kein Problem sein, wenn man keinen IQ von unter 70 hat.

Ich denke, dass es bei dir (?) an deiner Faulheit liegt.

Kajjajjajj
Fragesteller

Was verbirgt sich hinter dem Fragezeichen?

Snowflaky  04.04.2022, 16:25
@Kajjajjajj

Ich war nicht sicher, ob du von dir selbst sprichst. Weiter nichts.

das wird man merken, wenn man versucht, einen Ausbildungsplatz zu finden.

AG stehen auf schlechte Schüler ohne Abschluss...

Aber vielleicht ist irgend ein AG im Handwerk verzweifelt genug, so jemanden einzustellen. Alle anderen Jobs kann man vergessen.

spelman  04.04.2022, 16:21

Auch Handwerksmeister hätten gern Lehrlinge, die selbständig Materialmengen berechnen und einigermaßen unfallfrei mit Kunden kommunizieren können.

turnmami  04.04.2022, 16:22
@spelman

ja, da stimme ich dir zu. Darum habe ich ja geschrieben "ein verzweifelter AG"

Ja. Damit beweist man nämlich, dass man entweder schlecht entwickelte kognitive Fähigkeiten hat oder such einfach keine Mühe gegeben hat.