Wie kann ich bei Excel mir ständiges Schreiben und kopieren ersparen?

3 Antworten

Wenn die Namen untereinander stehen, brauchst Du nur die ersten Buchstaben zu schreiben und Excel schlägt Dir bereits vorhandene Namen mit diesen Anfangsbuchstaben vor. Per Doppelklick akzeptierst Du den richtigen Vorschlag. Evtl. Leerzellen zwischen den Namen verhindern das aber. Schreibe in die Leerzellen irgend etwas, z. B. einen Punkt.

Eine Möglichkeiten wäre ...

  • eine Liste erstellen (die muss selbstverständlich einmal geschrieben oder importiert werden)
  • die Namen z.B. per SVerweis aus dieser Liste abholen, indem zuvor ein anderes Kriterium z.B. eine Nr. genutzt und dieses als Bezug genommen wird.

SVerweis

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Hi,

wenn du z.B. 10 verschiedene Namen in deiner Tabelle hast, wird jeder Name bei der weiteren Eingabe geprüft, ob er schon vorhanden ist. Ist er das, erkennt Excel z.B. Alfred wenn du A L F eingibst und schlägt dir dann diesen Namen vor, den du dann nicht mehr ganz, sondern eben nur die ersten drei Buchstaben eingeben musst.

Einschränkungen:

1) die Liste der untereinanderstehenden Namen dürfen keine Leerzeile enthalten.

2) Namen, die sich bis zur 5. Stelle gleichen, werden nicht nach 3 sondern erst nach der Eingabe des 6. Buchstabens erkannt und vorgeschlagen.

Probiere es mal und schreib, ob es geklappt hat.

Distel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung