Kennt sich jemand gut in Excel aus?
Ich bin dabei, eine Exceltabelle zu erstellen, in der ich einen Mitarbeiter eintrage und das Eintrittsdatum ins Unternehmen. Mit verschiedenen Formeln soll dann folgendes berechnet werden:
- 1. Zeit im Unternehmen in Jahren
- 2. die Gehaltsstufe in der sich der Mitarbeiter befindet
- 3. an welchem Tag ist der Stufensprung in die nächst höhere Gehaltsstufe
- 4. alle Mitarbeiter, welche innerhalb eines Jahres einen Stufensprung haben, soll mir Excel farblich markieren, bis zu dem Datum.
Für die ersten 3 Punkte habe ich bereits eine Formel:
- 1. =(HEUTE()-B2)/365, jedoch glaube ich, dass der Teiler 365 etwas verfälscht
- 2.Formel ist in Zelle E2
=WENN(C2<=1;"1";WENN(UND(C2>=1;C2<3);"2";WENN(UND(C2>=3;C2<6);"3";WENN(UND(C2>=6;C2<10);"4";WENN(UND(C2>=10;C2<15);"5";"6")))))
Diese Formel funktioniert gut
- 3.Formel ist in Zelle F2
=WENN(E2=1;DATUM(JAHR(B2)+1;MONAT(B2);TAG(B2));WENN(E2=2;DATUM(JAHR(B2)+3;MONAT(B2);TAG(B2));WENN(E2=3;DATUM(JAHR(B2)+6;MONAT(B2);TAG(B2));WENN(E2=4;DATUM(JAHR(B2)+10;MONAT(B2);TAG(B2));WENN(E2=5;DATUM(JAHR(B2)+15;MONAT(B2);TAG(B2));WENN(E2=6;"kein";"kein"))))))
Diese Formel funktioniert, aber nur wenn ich die Zelle E2, welche ich eigentlich berechnen lassen will händisch eingebe, kann mir jemand sagen warum und was ich anders machen kann?
4. Ich habe noch keine wirkliche Idee, wie ich das umsetzen soll, mein Ansatz war, eine neue Regel, mit einer wenn Funktion zu erstellen, komme aber leider nicht weiter
3 Antworten
Es wäre besser, wenn du beschreibst, wie etwas berechnet werden soll, anstatt eine nicht funktionierende Formel zu posten.
Ich habe mir nicht alles im Detail angesehen, aber meine Vermutung:
In E2 liefert die Formel einen String.
In F2 wird E2 aber mit einer Zahl verglichen.
lass bei E2 die " weg und es sollte funktionieren
Im übrigen ist deine Formel unötig kompliziert.
Wenn du z.B. abfragst, ob C1 kleiner gleich 1 ist, brauchst du im nächsten Zweig nicht prüfen, ob C1 >= 1 ist. Der zweig wird nur ausgeführt, wenn C1>1 ist.
Was bedeutet denn "innerhalb eines Jahres"?
in den nächsten 365 Tagen? oder im aktuellen Kalenderjahr?
Was bedeutet "bis zu dem Datum"?
Also wenn wir von heute an rechnen und ein mitarbeiter am 01.01.2023 seinen nächsten Stufensprung hat, soll mir excel die Zeile des Mitarbeiters bis zum 01.01.2023 rot einfärben, da es weniger als ein Jahr bis dahin ist
Hallo,
Ich verstehe noch nicht den Punkt 2.Gehaltsstufe.
Ich würde diesen Punkt über eine Hilfstabelle und der sverweis machen, damit fällt die komplizierte und anfällige Verschachtelung weg. Hilfstabelle hat dann als key die Gehaltsstufe. Auch die nächste Stufe könnte damit abgebildet werden. Key Jahre...
Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel als Pflegefachkraft anfängt, so ist er in Der Entgeldtabelle tvöd p in p8 stufe 2, nach 2 Jahren steigt er in stufe 3 auf, nach 3 Jahren in stufe 3 steigt er in stufe 4 auf und so weiter. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht gerne nochmal Rückfragen
z.B. so
C3
=RUNDEN((JAHR(HEUTE())-JAHR(B3));0)
E3 =WENN(C3<=1;1;WENN(UND(C3>1;C3<3);2;WENN(UND(C3>=2;C3<=6);3;WENN(UND(C3>=6;C3<=10);4;WENN(UND(C3>=10;C3<=15);5;6)))))
F3 =DATUM(JAHR(B3)+WENN(C3<=1;2;WENN(C3<=2;3;WENN(C3<=3;6;WENN(C3<=6;10;WENN(C3<=10;15;WENN(C3<=15;15))))));MONAT(B3);TAG(B3))

mega gut danke! hast du mir noch einen Tipp bezüglich der farblichen hervorhebung welceh in punkt 4 beschrieben ist?