Excel-Hilfe benötigt - wie bekomme ich die Nachbarzelle des höchsten Wertes?
Ich bin überhaupt nicht begabt bei Excel und wurschtel mich so durch. Nun habe ich Tabelle, wann eine Aktion das letzte Mal ausgeführt wurde.
Beispiel: A2 Küche putzen. E2 wann das erste Mal, H2 wann das zweite Mal, K2 wann das dritte Mal usw.
Ich lasse mir nun in B2 mit =Max(E2:Z2) ermitteln, was das größte Datum ist, weiss also, wann das letzte Mal die Küche gesäubert wurde.
Jetzt hätte ich gerne in C2 stehen, von wem die Küche beim letzten Mal geputzt wurde.
Daher schreibe ich in F2, I2, L2 etc. die Namen der Personen, die zum nebenstehenden Datum geputzt haben.
Wie bekomme ich in C2 den Namenswert des größten Datums?
Wenn also das größte Datum in K2 steht, den Namen aus L2, wenn das größte Datum in N2 steht, möchte ich O2 ausgegeben haben. Usw.
Danke schonmal! :-)
3 Antworten
Wenn(B2= E2; C2; Sonst)
Sonst ist dann wieder so eine Bedingung. Wenn dann sonst Prinzip
zB
Wenn(B2= E2; C2; Wenn(B2= H2; I2; Wenn(B2= K2; L2; 'fehler')))
Nachfrage stimmt, Dann stimmt keiner der Werte mit dem Kontrollwert (b2) überein.
Ich würde vermutlich mit einem Makro arbeiten, wenn ich nicht möchte, dass jede Zeile explizit programmiert wird.
z.B. so (... und als Datum formatieren)

Da hab ich aber das "von wem" nicht dabei.
Trotzdem danke!
doch eigentlich schon, durch den XVerweis. Ich habe dies aber nicht benutzt, weil die Werte ja so komisch angeordnet waren., E2, H2, und K2 und so weiter.
Über die Struktur musst Du Dir stets im klaren sein, wenn Du Formelergebnisse haben willst.
- Namen in einer Zeile, Daten in einer anderen Zeile oder
- Namen in einer Spalte; Daten in einer anderen Spalte
omisch angeordnet waren., E2, H2, und K2 und so weiter.
Diese sind ja in einer Zeile. Leere Zellen dazwischen stören ja nicht.
ich bin mir nur sicher, dass diese Zeilen vielleicht nicht leer sind. Wir hatten so einen ähnlichen ungut gebauten Plan
Ja, ohne Struktur sind Formelauswertungen problematisch
Ist ein bisschen kompliziert, aber wenn du diese Formel in B2 reinschreibst, füllt sie gleichzeitig auch C2 mit den jeweiligen Namen:
=LET(Daten; VSTAPELN(INDEX(E2:FD2;1;SEQUENZ(52;3;1;1)));
neuestesDatum; MAX(SPALTENWAHL(Daten;1));
FILTER(SPALTENWAHL(Daten; 1; 2); SPALTENWAHL(Daten;1)=neuestesDatum))
Die Formel erstellt erstmal eine Matrix, wo die Daten tabellarisch untereinander stehen, sucht da nach dem neuesten Datum und Filtert dann die jeweiligen Daten raus. Ich hab die Formel jetzt erstmal für 52 Einträge angelegt. Wenn du mehr brauchst, musst du den Bereich "E2:FD2" erweitern und die 52 in der Sequenz-Funktion verändern
Wow!
Das LET wird mir noch eine große Hilfe sein. Genial. Es macht wiederholte Aufrufe überflüssig.
Ja, das macht viele Formeln deutlich übersichtlicher, weil man quasi lokale Variablen anlegen kann. In den letzten Jahren sind einige nette Funktionen zu Excel dazugekommen.
Okay, das setzt dann Voraus, dass ich von Vorneherein alle möglichen Zellen explizit benenne. Das geht, aber ich hätte es mir einfacher gewünscht. Aber Danke schonmal! :-)
Nachfrage: Das "Fehler" ist praktisch die letzte Ausgabe, wenn gar kein Wert gepflegt ist?