Excel und Feiertage?

2 Antworten

z.B. so

Wenn Du die Summen der Feiertage haben willst, könntest Du folgendes machen. Du könntest den Feiertagen ein "FT " voransetzen und zählen lassen

Bild zum Beitrag

... und den Bezug mit einem $fixieren.

Bild zum Beitrag

... und die Formatierung mit dem Pinsel auf alle entsprechenden Zellen/Zeilen übertragen.

Feiertagen Monat selektieren

Bild zum Beitrag

zum Zählen der Tage

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)
AnjaWei
Fragesteller

Danke nochmals, aber so funktioniert das nicht.

Ich möchte nicht die Feiertage zählen, sondern die Anzahl, was in Spalte D steht

In Spalte D könnten unterschiedliche Zahlen stehen

GutenTag2003  02.11.2023, 11:21
@AnjaWei

Du wolltest die Anzahl der Feiertage wissen.

In Spalte D steht zunächst nichts außer in Zeile 36 "Feiertage".

In Spalte D könnten unterschiedliche Zahlen stehen

Sicher. Wo ist denn Dein Problem? Ich gehe davon aus, dass z.B. im Okt. die Anzahl der Feiertage des Monats 10 gezählt und angezeigt werden sollen.

AnjaWei
Fragesteller
@GutenTag2003

Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Es sollen nicht die Anzahl der Feiertage gezählt werden sondern die Anzahl der Reinigungsstunden, die sich aus den einzelne Tabellen (Tage) ergeben

GutenTag2003  02.11.2023, 11:33
@AnjaWei

Dann bilde eine Summe und und formatiere das Ergebnis mit

Format - Benutzerdefiniert und [h:mm] mit der eckigen Klammer, damit Zeiten über 24 Stunden richtig angezeigt werden.

AnjaWei
Fragesteller
@GutenTag2003

ich bin leider nicht so gut mit den Verständnis

Ich habe meine Spalten wie folgt:

A - Datum

B- Wochentag

C-Hilfsspalte für Wochentag in Zahlen

D-Menge

Die Zeilen sind von 1-31

Dann kommt unten folgende Zeilen

Mo-Sa (Summe 1-31-Sonntag-Feiertag) klappt

Sonntag (Summe 1-31) klappt

Feiertag (Summe1-31) klappt nicht

AnjaWei
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich glaube ich stelle mich zu ..... an.

Für die Sonntage habe ich folgende Formel

=SUMMEWENN(C2:C32;7;D2:D32)

AnjaWei
Fragesteller
@AnjaWei

Habe es geschafft.

Für die Feiertage habe ich mir noch eine Hilfsspalte gemacht und die Formel angepasst

=SUMMEWENN(D2:D32;WAHR;E2:E32)

Danke für alles

GutenTag2003  03.11.2023, 08:12
@AnjaWei

Das wäre ein weiteres Angebot gewesen. Ging davon aus, dass das nicht gewollt gewesen wäre.

Hi,

1. Gibst Du die Feiertage manuell ein, oder werden die aus einer Liste übernommen? Am einfachsten wäre es, wenn Du die Tabelle von mchswk777 übernimmst und in eine eigene Tabelle kopierst.

2. Benötigst Du die Hilfsspalte in C nur für die bedingte Formatierung, oder auch für etwas anderes? Falls es nur darum geht, die Sonntage rauszufindem, könntest Du das auch in Spalte B via Formel =Text(A2;"TTTT") anzeigen. Noch Schöner ist es natürlich, wenn Du vorher mittels Sverweis die Feiertagsliste prüfen lässt, so dass in Spalte B entweder der Wochentag, oder der jeweilige Feiertag steht.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Am einfachsten wäre es, wenn Du eine Hilfsspalte einfügst, auf die Du die bedingte Formatierung beziehen kannst. Das macht das Ganze bei Verschiebungen deutlich einfacher.

In der Hilfsspalte lässt Du dann einfach mittels WENN Formel anzeigen, ob formatiert werden soll, oder nicht.

Das würde dann so aussehen:

B2: WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Feiertagstabelle'$A1:$A27;2;0);TEXT(A2;"TTTT")

C2: (oder andere Hilfsspalte):

WENN(ODER(IDENTISCH(A2;Feiertagstabelle'$A1:$A27)=WAHR();"x";WENN(B2="Sonntag";"x";"")))

(Matrixformel mit STRG+UMSCH+ENTER eingeben)

Für die bedingte Formatierung reicht dann eigentlich nur noch die Prüfung, =C2="x".

AnjaWei
Fragesteller

ich habe eine Extraaufstellung der Feiertage, die es betrifft.

Die Hilfsspalte habe ich für die Zusammenzählung der Sonntage.

Die Sonntage habe ich mit der bedingten Formatierung hinbekommen, dass die ganze Zeile farbig markiert wird.

Den Feiertag bekomme ich nur in den 2 Spalten markiert.

Basinga795  02.11.2023, 11:03
@AnjaWei

Und mit der oben beschriebenen Formel?

Grundsätzlich rate ich immer dazu, die Formeln in der bedingten Formatierung so einfach wie möglich zu halten, weil sich das bei Bearbeitungen, c/p etc. ständig verschiebt. Daher der Tipp, die Formeln, die Du zur Formatierung benötigst in eine extra Hilfsspalte zu packen, so dass dann einfach bei allen Zeilen, die markiert werden müssen in dieser Hilfsspalte ein "x" steht und alle anderen leer sind. Das würdest Du mit der oben beschriebenen Formel in C2 hinbekommen.