Excel Bedingte Formatierung?

ShikaNara  16.10.2024, 07:51

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll jedes Feld, welches ein "P" hat, rot sein?

Mic86311 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 07:57

Ja, wenn im Okt ein P ist und wir uns aktuell im Okt befinden,soll es keine Färbung haben sondern erst rot werden,wenn man in den Nov kommt und dort weiterhin das P stehen sollte

4 Antworten

Ich habe das mal mit einer bedingten Formatierung und doppelten Überprüfung versucht. Ich habe eine extra Zelle gemacht, die von dem aktuellen Datum nur den Monat als Zahl ausgibt (K3). Die Bedingung in der Zelle sieht dann im Beispiel von D5 (bei mir die erste Zeile im Oktober) wie folgt aus:

=UND($K$3 > $D$4; D6 = "P")

Nochmal zur Übersicht:

K3 = Ausgabe des Monats aus dem aktuellen Datum

D4 = Angabe der Zahl des Monats (Oktober = 10 usw.)

D6 = Die Zelle, auf die sich bezogen wird, die letzten Endes eingefärbt wird

Damit hat es bei mir funktioniert. Mit "Format übertragen" kannst du diese Funktion ziemlich einfach noch auf die anderen Zellen kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gipfelstuermer  16.10.2024, 13:34

Um den Jahresübertrag mit abzugreifen würde ich auch das Jahr noch auswerten, denn der Dezember soll sicherlich auch rot werden, wenn wir uns bereits im Januar befinden.

Sehr gute Antwort.

Gipfelstuermer  18.10.2024, 14:37
@shotkinger

Kein Thema, daher hab ich es erwähnt, wollte keine eigene Antwort schreiben, wenn sie Inhaltlich eigentlich identisch zu deiner ist.

z.B

• eine Bedingte Formatierung um das "P" rot zu markieren

Bild zum Beitrag

• und weitere Bedingte Formatierung um das "P" monatsbezogen wieder schwarz zu markieren und mit dem Pinsel auf alle Zellen übertragen

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Ich finde es leider nicht heraus, ob und wie das funktioniert. Ich könnte dir erklären, wie du die "P" Felder rot färbst, jedoch wäre jeder Monat rot, auch der Oktober.

Also die bedingte Formatierung soll nur für den aktuellen Monat gelten und rot anzeigen, wenn im Vormonat ein P steht?

Markiere die ganze Tabelle, dann "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel..." > "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"

Formel:

=UND(SPALTE(B1)=MONAT(HEUTE())+1;A6="P")

auf "Formatieren..." klicken und das gewünschte Format einstellen