Excel bedingt formatierung: Regel anlegen mit Schwerpunkt Formel?

3 Antworten

Eine bedingte Formatierung basiert wie der Name schon sagt auf einer Bedingung, z.B. wenn eine Zelle den Text "erledigt" erhält, soll sie sich grün färben. Das ist Teil 1 der Antwort.

Teil 2 lautet, dass diese Bedingung auf verschiedene Art und Weise angelegt werden kann. Das findest Du im Menü DATEN , Auswahl "bedingte Formatierung". Das folgende Auswahlfenster hat Dir Oubyi gezeigt. Diese Bedingung kann absolut sein, d.h. ein Text, eine Zahl, ein Verhältnis (grösser als, kleiner als, gleich) oder eben auch eine Formel, die Inhalte anderer Zellen abfragt.

Das ganze einzustellen ist etwas tricky, von daher solltest Du erstmal die Systematik verstehen, dazu nimmst Du am Besten "nur Zellen formatieren die enthalten" ... dann kannst Du Dir überlegen, was sie enthalten könnten. Vorschlag: baue eine Ampel, bezogen auf "erledigt" (grün), "in Bearbeitung"(gelb) und "offen" (rot). Du brauchst dafür bezogen auf die Zelle/Spalte 3 bedingte Formatierungen.

Wenn das klappt schau, was Du mit Formeln machen kannst. Viel Erfolg. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereits "vorbereitete, einfach auszuwählende" Möglichkeiten der Bedingten Formatierung findest Du bereits aus dem Menue heraus.

und Antwort von Oubyi, UserMod Light

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)