Google Spreadsheet: SUMMEWENN funktioniert nicht mit SEQUENCE-Werten?
Hallo.
ich habe Start- und Enddatum und teile diese per Formel in alle enthaltenen Daten auf: 10.07.2024 - 15.07.2024 >>> 5 Tage mit jeweiligem Datum und Ziel
=sort(query(sequence(1;max(C2:D2)-min(C2:D2)+1;min(C2:D2)); " format Col1 'dd.mmm.yyyy'"))
An anderer Stelle habe ich einen Kalender, der mir alle DAILY GOAL des jeweiligen Tages summiert ausgeben soll.
Das funktioniert jedoch nur für den ersten Tag. Denn SUMMEWENN gibt nicht den Wert aus DAILY GOAL (Spalte G) zurück, sondern rückt mit jedem weiteren Datum eine Spalte weiter.
Die 45.483 usw. sind die Daten aus der SEQUENCE, wenn sie als AUTO formatiert sind.
=SUMMEWENN('MAPPE'!H$2:NG$372;A15;'MAPPE'!G$2:G$372)
Weiß jemand, wie ich dafür sorge, dass SUMMEWENN nur Werte aus Spalte G nimmt?
1 Antwort
So wie ich das auf den ersten Blick sehe, liegt das daran, dass deine Bereiche total unterschiedlich sind, meines Wissens müssen bei Summewenn die Matrizen jeweils gleich groß sein, wenn sie das nicht sind, wird der Summenbereich versucht mit den Kriterien Bereich zu übersetzen. Sprich er wandert erst durch die Spalten und dann anschließend eine Zeile runter, ich hab dir das mal hier an einem kleineren Beispiel aufgelistet.
Ist zwar hier Excel funktioniert aber Äquivalent dazu in Goolge Sheeets.
Ergänzung
alternative Lösung die das macht was du möchtest, wenn ich es richtig verstehe