Quartalsweise Zahlung in Excel?

3 Antworten

Mach dir eine Hilfsspalte, in der du den Monat Modolo 3 berechnest

REST(Monat(C2);3)

Da jeder 3. Monat den gleichen Rest hat, kannst du die Spalte dann als Vergleichskriterium heranziehen.

michaelhofer111
Fragesteller

Vielen Dank! Das war die Lösung.

Uff, ich würde eher ein kleines Programm schreiben, was sich die Definitionen der wiederkehrenden Zahlungen schnappt und einfach eine Liste aufbaut, wann welche Zahlung von wem fällig ist. Da kannst du dann auch einfach abhaken, ob die Zahlung schon eingegangen ist, oder nicht.

Das Programm kannst du dann immer laufen lassen kurz bevor ein neues Jahr anfängt und hast dann alle Zahlungstermine für das Jahr zusammen.

Machst du 12 Stück für jeden Monat eine und trägst es für die entsprechenden Monate ein.

michaelhofer111
Fragesteller

Das geht leider nicht, da die Daten per Power Query aus einem anderen System stammen