Excel: wort suchen, zelleninhalt ausgeben

formel - (Microsoft Excel, Formel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=INDEX(A:A;VERGLEICH(" * "&B1&" * ";A:A;0))

Leereziochen natürlich rausnehmen. Manchmal treibt einen die Eingabe von For,eln zur Verzweiflung * aaaarrrgggghhhh * * ausfensterhüpf *

Grizou
Fragesteller

super, klappt auch ^^

da ich mir selbst die HA eh nicht geben kann, bekommst du die, auch wenn ich mein problem schon gelöst hatte ;)

augsburgchris  06.10.2010, 17:31
@Grizou

Chapeau! Einen kleinen Vorteil hat Index aber doch, man kann es "rüberziehen". Mit Indirekt musst du da dann immer manuell anpassen, aber das war ja nicht gefragt.

k, habe es nun doch selbst gefunden :)

Habe in C1 folgendes eingesetzt:

=INDIREKT("A"&(VERGLEICH("*"&B1&"*";A:A;0)))

Der Vergleich liefert die Zahl 2 (da das ergebnis in zeile 2 steht), davor wird ein A gesetzt (so dass A2 in der Zelle steht) und INDIREKT ersetzt das A2 mit dem Zelleninhalt aus A2.

Ich würde mit einer Kombination aus WENN und FIND arbeiten (hab mein Excel auf englisch, geht aber auch):

IF(FIND(B1;A1;1)<>0;A1;"")

Das wäre dann der Einzeiler - geht natürlich nicht, wenn du verschiedene TRUE werte in der ganzen A-Spalte hast...

Grizou
Fragesteller

hmm...das ist es noch nicht wirklich...

so gibst du statisch die Zelle A1 aus, wenn B1 in A1 vorkommt.

In meiner eigentlichen Liste habe ich ~50 Werte, die durchsucht werden.

IF(FIND(B1;A1;1)<>0;A1;"")

dieses A1 kann ich nicht händisch eintragen, da die übereinstimmung ja auch erst in A42 sein könnte. (in dem fall gibt meine Formel dann nur die 42 zurück)...