Excel: Wenn-Dann Funktion mit SVERWEIS?

1 Antwort

Moin,

das dritte Argument deines SVerweises verwundert mich, da dort der Spaltenindex platziert wird; die Formel so verlangt, dass in A13 die Kundenummer enthalten ist.

=WENN(
   SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;4;0)="gesetzlicher Vertreter";
   SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;3;0);
   SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;2;0)
)

Leider bin ich nicht sicher, ob ich die Situation richtig verstanden habe...

"Sofern in einer Zelle in Spalte D der Text "gesetzlicher Vertreter" enthalten ist"
==> sowas könntest du mit

=Wennfehler(wenn(Vergleich("gesetzlicher Vertreter";D:D;0)>0;wahr;falsch)

wahr und falsch bitte noch mit den richtigen Zellverweisen bzw. den SVerweisen abändern.

Wenn wir aneinander vorbeigeredet haben, gib mir eine kurze Rückmeldung. Ggfs. kannst du auch Bilder hochladen.

1

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort! Sorry, da habe ich ein Fehler beim SVERWEIS!

Ich habe in einer Excel-Datei zwei Tabellenblätter. Im ersten steht das Formular, im zweiten die Kundenliste. Im Formular möchte ich in A13 die Kundennummer eingeben und es erscheinen dann automatisch in allen gewünschten Zellen jeweils die richtigen Daten (Straße, PLZ, Ort etc.)

Der SVERWEIS würde dann lauten: =SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D4;Kundenliste!D1:D4;0) [neue kleine Beispieltabelle, deshalb nur bis D4)

Das dritte Argument bezieht sich auf die Spalte, in der der Name des Adressaten steht.

Meine Problem ist nun, dass in einigen Fällen eine andere Person der Empfänger. Im Beispiel dann, wenn in Spalte D in der jeweiligen Zelle "gesetzlicher Empfänger" steht. Im Beispiel von Andreas Musterhaft müsste Daniela Musterhaft adressiert werden, da sie der gesetzliche Vertreter von Andreas Musterhaft ist.

Wie verknüpfe ich nun den SVERWEIS mit einer anderen Funktion (ich dachte da an WENN-DANN), sodass ich den richtigen Empfänger adressiere?

(PS: Wie kann ich hier Bilder hochladen?)

0
6

funktioniert der SVerweis bei dir denn so?
M.E. kann das nicht funktionieren, da das dritte Argument der Spaltenindex ist und entsprechend eine Zahl verlangt wird, die zwischen eins und der Spaltenanzahl der Matrix des zweiten Arguments liegen muss. Sprich statt die Spalte D zu markieren würde dort 4 stehen.

So müsste eigentlich meine zuerst genannte Formel genau auf deine Situation passen. Also natürlichsprachlich:
WENN(die Funktion bei der eingegebenen Kundennummer = gesetzlicher Vertreter; DANN gebe den Namen unter Kunde 2 aus; SONST gebe den Namen unter Kunde 1 aus)

1
1
@NIRAHIMSA

Nein, die Funktion funktioniert so nicht :D Ich dachte nur, dass es so besser verständlich wäre.

Ok, ich versuche es mal. Danke!

0

Wie rechne ich Jubiläumspreise aus (Excel mit Wenn- und SVerweis- Funktion)?

Ich soll in Excel in der Spalte F die Einzelpreise ausrechnen, indem ich den Listenpreis, die Anzahl und die Rabattstaffel beachte! Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen SVERWEIS tabellenübergreifend hin?

Moin,

ich möchte in einem Tabellenblatt einen Sverweis verwenden und die Daten dafür befinden sich in einem anderen Tabellenblatt namens Liste.

Verwenden wollte ich =SVERWEIS(C19;A:C;2;FALSCH)

Da sich Spalte A bis C im anderen Tabellenblatt befinden, schrieb ich noch Liste! vor die Buchstaben, was aber nicht funktioniert hat. Bei Wenn Funktionen ging das allerdings über Name! wenn es tabellenübergreifend sein soll.

Wie bekomme ich das geregelt?

Danke.

...zur Frage

Straßenabgleich in Excel?

Moin Moin.

Noch ein kleines Problem, welches ich gerne lösen würde. Ich brauche ein Straßenabgleich in Excel. Ich habe mir das so vorgestellt, dass wir z.B. für Hamburg die Straßennamen auf ein extra Tabellenblatt kopieren und ich möchte, dass wenn der eingegebene Straßenname in diesem extra Tabellenblatt erscheint, dass dort dann in der Spalte ORT Hamburg auftaucht. Habt ihr da ne Formel wie man das evtl. über SVERWEIS lösen kann?

...zur Frage

excel wenn funktion oder sverweis funktion PLZ UND ORT

hallo,

habe eine tabelle mit einer spalte von POSTLEITZAHLEN UND eine spalte mit dem dazu gehörigen ort. Ich möchte plz eingeben und möchte dass der entsprechende ort dazu angegeben wird.wie kann ich das eingeben.z.B. ist A1 bis A12 PLZ und B1-B12 ORT

...zur Frage

Hallo, ich habe ein Problem bei Excel. Theoretisch ein doppelter Sverweis?

Ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A unsortiert Dienstag, Montag, Freitag etc. Diese können beliebig oft wiederkehren. In Spalte B steht jeweils ein zugehöriger Wert. In einem zweiten Tabellenblatt gebe ich z.B. Dienstag ein und einen dazugehörigen Wert. Dann brauche ich den Wert aus Tabellenblatt 1, welcher, bezogen auf die Spalte A am dichtesten am Wert in Tabelle 2 liegt.

Tabelle 1

A1 Dienstag A2 Montag A3 Freitag A4 Montag

B1 1500 B2 2000 B3 1600 B4 1000

Tabelle 2 A1 Eingabe Montag B1 Eingabe 1600

Das Ergebnis in dem Fall wäre dann 2000.

Danke schon mal für die Hilfe.

...zur Frage

Excel wenn zelle von bis im tabellenblatt 2 farbe dann zelle von bis Tabellenblatt 1 gleiche Farbe

habe einen Jahres urlaubsplan unter Arbeitskollegen erstellt. Wo deren Urlaub von allem auf einem Kalender eingeplant wird ( Tabellenblatt 2 ) und auf ( Tabellenblatt 1 ) soll dann dem entsprechend in dem Monat für die jeweilige Person die Farbe mit übernehmen.

Quasi:

Excel wenn zelle von bis im tabellenblatt 2 farbe dann zelle von bis Tabellenblatt 1 gleiche Farbe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?