Excel: Wenn-Dann Funktion mit SVERWEIS?

1 Antwort

Moin,

das dritte Argument deines SVerweises verwundert mich, da dort der Spaltenindex platziert wird; die Formel so verlangt, dass in A13 die Kundenummer enthalten ist.

=WENN(
   SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;4;0)="gesetzlicher Vertreter";
   SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;3;0);
   SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;2;0)
)

Leider bin ich nicht sicher, ob ich die Situation richtig verstanden habe...

"Sofern in einer Zelle in Spalte D der Text "gesetzlicher Vertreter" enthalten ist"
==> sowas könntest du mit

=Wennfehler(wenn(Vergleich("gesetzlicher Vertreter";D:D;0)>0;wahr;falsch)

wahr und falsch bitte noch mit den richtigen Zellverweisen bzw. den SVerweisen abändern.

Wenn wir aneinander vorbeigeredet haben, gib mir eine kurze Rückmeldung. Ggfs. kannst du auch Bilder hochladen.

blume750
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort! Sorry, da habe ich ein Fehler beim SVERWEIS!

Ich habe in einer Excel-Datei zwei Tabellenblätter. Im ersten steht das Formular, im zweiten die Kundenliste. Im Formular möchte ich in A13 die Kundennummer eingeben und es erscheinen dann automatisch in allen gewünschten Zellen jeweils die richtigen Daten (Straße, PLZ, Ort etc.)

Der SVERWEIS würde dann lauten: =SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D4;Kundenliste!D1:D4;0) [neue kleine Beispieltabelle, deshalb nur bis D4)

Das dritte Argument bezieht sich auf die Spalte, in der der Name des Adressaten steht.

Meine Problem ist nun, dass in einigen Fällen eine andere Person der Empfänger. Im Beispiel dann, wenn in Spalte D in der jeweiligen Zelle "gesetzlicher Empfänger" steht. Im Beispiel von Andreas Musterhaft müsste Daniela Musterhaft adressiert werden, da sie der gesetzliche Vertreter von Andreas Musterhaft ist.

Wie verknüpfe ich nun den SVERWEIS mit einer anderen Funktion (ich dachte da an WENN-DANN), sodass ich den richtigen Empfänger adressiere?

(PS: Wie kann ich hier Bilder hochladen?)

NIRAHIMSA  24.05.2018, 17:31

funktioniert der SVerweis bei dir denn so?
M.E. kann das nicht funktionieren, da das dritte Argument der Spaltenindex ist und entsprechend eine Zahl verlangt wird, die zwischen eins und der Spaltenanzahl der Matrix des zweiten Arguments liegen muss. Sprich statt die Spalte D zu markieren würde dort 4 stehen.

So müsste eigentlich meine zuerst genannte Formel genau auf deine Situation passen. Also natürlichsprachlich:
WENN(die Funktion bei der eingegebenen Kundennummer = gesetzlicher Vertreter; DANN gebe den Namen unter Kunde 2 aus; SONST gebe den Namen unter Kunde 1 aus)

blume750
Fragesteller
@NIRAHIMSA

Nein, die Funktion funktioniert so nicht :D Ich dachte nur, dass es so besser verständlich wäre.

Ok, ich versuche es mal. Danke!