Excel SVERWEIS bei Auswahl in einer Combobox?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. In Zelle A1 befindet sich eine Comobox indem man Zahlen auswählen kann. Die Comobox ist auch mit der Zelle A1 verknüpft, sodass wenn dort z.B. 1 ausgewählt wird, auch 1 in Zelle A1 erscheint.
In Zelle A2 habe ich nun ein SVERWEIS eingetragen die auf Zelle A1 zugreift. Nur leider funktioniert das nicht in Kombination mit der ComboBox. Wenn ich inder Comobox was auswähle dann funktioniert die Formel mit SVERWEIS nicht. Gebe ich aber manuell in A1 eine zahl ein, dann funktioniert es.
Woran kann dies liegen?
2 Antworten
Das kommt darauf an, wie Du es angelegt hast. Prinzipiell funktioniert es. Du benötigst Aber ja noch eine Matrix, aus welcher der SVERWEIS Dir die Daten zurückgeben soll. ( in meinem Beispiel in den Zellen E1:F4)
Wo holt denn Deine Combobox den Inhalt her?
A1 = über "Daten Gültigkeit" die Combobox anlegen. Bezug auf Liste wählen und hier die Werte 1;2;3;4 eintragen
E1:E4 = Je Zelle die Zahlen 1, 2, 3, 4
F1:F4 = Je Zelle die Worte eins, zwei, drei, vier
B2 = =SVERWEIS(A1;E1:F4;2;0)
Nun gibt mir mein SVERWEIS den passenden Wortwert zur Ziffer aus
Welchen Zellbezug hast Du denn bei Deiner Combox eingetragen?
Eingabebereich = kennzeichnet die Suchspalte Deiner Matrix (in meinem obigen Beispiel also E1:E4)
Zellverknüpfung = verweist auf das Suchkriterium für den SVERWES (in meinem Beispiel also B2)
EDIT: habe gelesen, dass Du wohl die korrekten Bezüge eingetragen hast.
Wie hast Du die Combox erstellt?
Wenn du die Box aus den ActiveX Steuerelementen hast und nicht aus den Fomularelementen versuchen mal bei Code ein
Application.Calculate
mit einzubauen.
Hab es jetzt anders gelöst. Die LinkedCell von der Combobox auf eine andere Zelle verweisen. In zelle A1 das ergebnis von der combox mit 1 multipliziert dann funzt es.
Ja weil du damit ein Ereignis auslöst was die Mappe rechnen lässt. Genau wie Application.Calculate
Hallo, ich habe die Combobox als ActiveX-Steuerelement angelegt damit ich mir 2 Spalten in der Box anzeigen lassen kann aber nur eine übergeben möchte.
Die Daten der Combox kommen aus einen anderen Tabellenblatt.
Wie schon erwähnt die Formel mit SVERWEIS funktioniert wenn ich manuell eine eingabe in die Zelle tätige. Nur bei der AUswahl aus der Combobox funktioniert es nicht, obwohl er die richtige Zahl in die richtige Zelle schreibt.
Ich habe das gefühl das Excel das nicht als richtige eingebe sieht.
Formel :
=SVERWEIS(Q16;Tabelle2!N6:O64;2;FALSCH)
Q16 = dort wird mittels Combox die Zahl eingetragen
Tabelle2! N6:=62 sind die Daten für den SVERWEIS... diese dienen auch für die Combobox
2 ... da nur die 2 Spalte ausggeben werden soll