Zellbezug bei Excel funktioniert nicht?
Ich möchte im Tabellenblatt 1 in Zelle A1 den Wert B2 aus Tabellenblatt 2 stehen haben.
Wenn ich jetzt in A1 die Formel "=Tabellenblatt2!A2" eingebe erscheint nicht der Wert aus A2 sondern die Formel "=Tabellenblatt2!A2".
Warum bekomme ich nicht den Wert aus A2, sondern nur die Formel??
4 Antworten
Die Formel darf nicht in Anführungszeichen geschrieben werden (falls Du das gemacht haben solltest). Das erste Zeichen in der Zelle muss wirklich das Gleichheitszeichen sein, damit Excel erkennt, dass es sich um eine Formel handelt.
Die Formel in Zelle A1 auf Blatt 1 müsste also heissen:
=Tabellenblatt2!A2
Dann sollte da der Wert aus Zelle A2 auf Blatt 2 angezeigt werden.
Dann versuche doch mal Folgendes: Anstatt die Formel selber einzutippen gehst Du in einer "frischen" Excel-Datei in die entsprechende Zelle (Blatt 1,, Zelle A2), tippst dort nur ein Gleichheitszeichen ein und gehst dann mit der Maus auf Blatt 2, klickst einmal in die Zelle, die übernommen werden soll und drückst dann die Taste <Return>. Dann sollte Excel die ausgewählte Zelle auch automatisch hinter dem Gleichheitszeichen eintragen.
Danach kannst du Dir dann die Formel ansehen, wenn Du auf Blatt 1 auf die entsprechende Zelle gehst.
Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Standard
Wirt wahrscheinlich auf Text stehen. Dann einfach per F2 oder Doppelklick nochmal in die Zelle gehen und die damit aktualisieren.
PS: Falls du das für ganz viele Formeln machen müsstest, einfach die komplette Spalte von Text auf Standard ändern, dann auf Reiter "Daten" und auf "Text in Spalten" klicken. Sobald sich das öffnet einfach auf "Fertig stellen" klicken, normal musst da nichts auswählen und es aktualisiert alle Zellen
Die Zelle ist als Test fomatiert.
rechte Maustaste --> Zelle formatieren --> Zahlen --> Standard
Mach mal <Strg> + <Shift> + <`>
oder <Strg> + <#>
Interessant, was machen die 2?
Ich hatte bei mir mal A1 auf Text gesetzt und die Formel eingegeben um zu gucken, ob auf Standard ändern und aktualisieren reicht, aber die 2 Vorschläge haben bei mir nichts bewirkt.
<Strg> + <Shift> + <`> scheint bei mir nichts sichtbares zu bewirken
bei <Strg> + <#> scheint Excel irgendwas zu laden, aber die Formel steht noch immer nur als Text da. Lädt das eventuell nur alle Formeln neu? Das würde dann hierbei nichts helfen, da es noch nicht als Formel, sondern als Text gilt
habe ich nicht aber trotzdem danke