Excel - Wenn Wert in Spalte = x, dann Nachbarzelle kopieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Dich recht verstehe, soll das etwa so aussehen:

A        B        C        D

a        1        d        (4)

b        2        f          (6)

c         3       e         (5)

d         4       b         (2)

e         5          

f          6

Wobei die in Klammern geschriebenen Werte die Ergebnisse sind.

Verwende folgende Formel in Spalte D1:

=VERWEIS(C1; A1:A10; B1:B10)

C1 ist der Wert nach dem gesucht wird, A1:A10 ist der Bereich in dem gesucht wird und B1:B10 ist der Bereich, in dem der zugehörige Wert steht.

Um die Formel schnell in alle Zellen von Spalte D zu kopieren verwende absolute Zellbezüge für die Suchbereiche:

=VERWEIS(C1; $A$1:$A$10; $B$1:$B$10)

Passe die Bereiche entsprechend Deiner Tabelle an.

50

Kleiner Hinweis. Verweis funktioniert lediglich wenn die Spalte A aufsteigend sortiert ist. Für alle Fälle noch eine Formel für Unsortierte Bereiche.

=Index(B:B;Vergleich(C1;A:A;0))

0
1
@puba07

Wie kann ich die Formel =Index(B:B;Vergleich(C1;A:A;0)) so verknüpfen, dass der Wert in einer anderen Excel Datei ausgegeben wird?

Ich habe in einer Zieldatei z.B. Kundennummern stehen und möchte aus der Quelldatei diese entsprechend auslesen...

0
2
@augsburgchris

Hi,

wie sieht es damit aus, wenn ein Suchwert(C) auf mehreren Werte passt(In diesem Fall in A) und man dann noch von den Werten in (B) das Minimum ausgegeben haben möchte? Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen. 

0

Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine "Wenn-Dann-Funktion". Wenn in Zelle A3 "XY", dann in Zelle B3 365+ZelleA3. Guck mal unter Hilfe in Excel nach Wenn-Dann

Excel Formel Prozentuale Abweichung

Ausgangswert: 8,51 €

Neuer Wert: 7,90 €

Wie kann ich nun mit Hilfe einer Formel die prozentuale Abweichung errechnen? Das ist keine Hausaufgabe!

...zur Frage

Ein zweiten Diagrammtitel einfügen bei Excel, möglich?

Ich habe folgendes "Problem":Ich habe eine Excel Tabelle erstellt und das dazugehörige Diagramm. Nun würde ich gerne "unabhängige" Zahlenwerte in den Diagrammbalken einfügen und verknüpft haben (ohne das ein weiterer Balken mit dem Zahlenwert erscheint). Mit dem "Textfeld einfügen"-Tool und der Verknüpfung mit einer Excel Zelle funktioniert es zwar, jedoch aktualisiert er das Diagramm, wenn ich es bei Powerpoint einfüge nicht mit dem Textfeld (die anderen Zahlenwerte aus der Tabelle aktualisieren sich).Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Excel 2010: Silbentrennung

Ist bei Excel 2010 eine Silbentrennung möglich? Also wenn ein Satz in einer Zelle durch Zeilenumbruch "passend gemacht wird", dass die Wörter an einer sinnvollen Stelle getrennt werden?

Bei Word geht das, aber ich find bei Excel nichts!

...zur Frage

Excel: Wenn-Funktion erkennt Text nicht

Hallo!

Meine wenn-Funktion soll bei bestimmten 3 Wörtern in Zelle xy die Ziffer 1 in der Nachbarzelle erscheinen lassen und bei bestimmten 5 anderen Wörtern in Zelle xy die Ziffer 2 in dieser Nachbarzelle erscheinen lassen. Der Funktionsaufbau ist auch korrekt, nur wenn ich ein bestimmtes dieser 8 Wörter eingebe, erfolgt keine Reaktion in der Nachbarzelle (weder 2 noch 1). Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Excel -> Datum nur Jahr ändern?

Hallo, wie kann man ohne Formeln, bei vielen Datum nur die Jahreszahl ändern? Z.B. von 12.04.2015 in 12.04.2016?? Danke.

...zur Frage

Nur bestimmte Zelle in gleicher Spalte in Abhängigkeit von anderer Zelle entsperren

Hallo zusammen,

nachdem mir beim ersten Excelthema so brilliant geholfen worden ist, nehme ich doch direkt nochmal die Hilfe hier in Anspruch.

Ich habe alle Zellen in Spalte B gesperrt, da diese eine Formel enthalten, die eine Nummerierung ausgibt je nach Eintrag in Spalte G. Sofern aber nun in Spalte G bestimmte Begriffe stehen, soll die dazugehörige Zelle in Spalte B dynamisch und automatisch entsperrt und beschreibbar gemacht werden.

Beispiel: Zelle G3 steht Begriff AL drin --> Zelle B3 bleibt gesperrt und Wert wird aus Formel generiert

Zelle G3 steht Begriff ST drin --> Zelle B3 soll automatisch entsperrt und beschreibbar gemacht werden, aber auch nur die Zelle, die in der gleichen Spalte ist

Wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?