Excel: Wenn z.B. "Tanken" in einer Zelle eingetragen ist, soll der Wert der Nachbarzelle automatisch auch in die separate Spalte "Tanken" einkopiert werden?

4 Antworten

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, aber ich würde den SVERWEIS nehmen.

da kannst du in einer Tabelle nach einem bestimmten Wort suchen und dir dann z.B. ein Wert aus einer anderen Spalte wiedergeben lassen.

Spalte C:

=WENN($A1= "Tanken"; $B1;"")

Spalte D:

=WENN($A1 = "Material"; $B1;"")

usw. usw.

Herb3472  02.11.2015, 11:34

Sorry, hab' mich mit den Spalten vertan

Spalte D:

=WENN($C1= "Tanken"; $B1;"")

Spalte E:

=WENN($C1 = "Material"; $B1;"")

Falk7
Fragesteller
@Herb3472

Besten Dank Euch allen für die schnelle Antwort. Funktioniert! Gruß vom Falk

Ich gehe davon aus, dass du in deinen Untertabellen keine Lücken haben möchtest. Wenn die Reihenfolge verändert werden kann, kann ich spontan eine Lösung bieten:

=KGRÖSSTE((C2:C10="Tanken")*B2:B10;ZEILE(1:10))

Das als Matrixformel mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Hab mich auch mal daran versucht:

Es kommt letztlich darauf an wie deine Ausgabematrix aussehen soll. Eine der einfachen Varianten sieht so aus. (siehe Bild)
Problem hierbei ist, dass du jede Art von Konto extra aufgelistet hast, mit Lücken.
Allerdings trotzdem einfach und übersichtlich.

Entscheidende Formel hierfür ist diese:

"=WENN(Q23="Tanken";P23;0)"

Diese passt du dann pro Spalte natürlich an das Konto an ;)

Hoffe das hilft.

 - (Microsoft Excel)