Wie kann man Inhalte von Zellen in darunterliegende Zellen kopieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstell eine Hilfsspalte (im Beispiel B), für B1: =A1

für B2: =WENN(A2="";B1;A2)

Diese Formel in B runterkopieren, dann stehen hier alle Werte. Danach kannst du die Spalte kopieren, A markieren, rechtsklick, Inhalte einfügen..., Nur Werte. Die Hilfsspalte kannst du dann löschen.

pp2Paul
Fragesteller

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben bei der Lösungsfindung. Die Wenn Funktion war genau das was ich gesucht habe, vielen Dank!!!!

Iamiam  17.09.2015, 10:34

und vergissnicht, die Hilfreichste auszuzeichnen! (ist die einzige Möglichkeit hier, den Expertenstatus zu bekommen / aufrechtzuerhalten!)

Wenn du die Zeilen nicht wie Suboptimierer schon geschrieben hat nicht nur Filtern sondern komplett löschen willst kannst du das mit folgendem Makro erreichen.

Gehe einfach mit ALT+F11 in den VBA Modus der Tabelle wo die Leerzeilen weg sollen (aber auch nur diese Tabelle, zum Beispiel "Tabelle1") und gibt dort folgenden Code ein:

Sub Leerzeilen_loeschen()
Dim lngSpalte as Long

lngSpalte = 1

For a = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row To 1 Step -1

  If ActiveSheet.Cells(a, 1).Value = "" Then
    Rows(a).Delete shift:=xlUp
  End If

Next a
End Sub

Wenn du das nur einmal brauchst kannst du gleich oben über das grüne Dreieck (Sartpfeil), das Makro einmal ausführen und das ganze auch gleich wieder löschen. Wenn du das für später wieder brauchen solltest mußt du deine Datei dann als xlsm Datei (Excel-Arbeitsmappe mit Makros) speichern.

Hilft dir das weiter?

maximilianus7  16.09.2015, 22:30

wieso löschen? der fragesteller wollte doch auffüllen!

Ich würde mir einen Autofilter setzen "(Leere)" abhaken und das Ergebnis bei Bedarf herauskopieren.

schmiddi1967  16.09.2015, 22:49

Naja, da hast du wohl genauso wie ich was falsch verstanden.

Zum Glück hat maximilianus7 mich auf meinen Fehler hingewiesen, deswegen habe ich meine Antwort lieber gleich wieder gelöscht bevor dadurch noch was an seiner Tabelle kaputt geht.

Er will die leeren ja befüllen und nicht ausblenden geschweige denn löschen. Er will die leeren Zeilen immer mit dem Wert darüber auffüllen bis die Tabelle gefüllt ist :)))

Suboptimierer  16.09.2015, 23:43
@schmiddi1967

Ein deutlicher Hinweis, dass deine Funktion löscht, würde reichen. Es wäre sonst zu schade um deine Arbeit.

schmiddi1967  16.09.2015, 23:49
@Suboptimierer

Ich denke eher das eine Antwort die nicht das auslöst was der Fragesteller möchte und bei falscher Anwedung mehr schadet als hilft nicht stehen bleiben sollte :)) Die Arbeit hilt sich in Grenzen

maximilianus7  17.09.2015, 00:32
@schmiddi1967

obwohl: wenn wer-auch-immer einen fremden code ohne ihn zu verstehen und ohne dies auf einer arbeitskopie zu  tun und dabei was kaputt macht - der hat hoffentlich was gelernt.

schmiddi1967  17.09.2015, 00:53

so kann man es auch sehen:)) Entspricht aber leider nicht meinen natural.