Excel: Wie zählt man Zellen, die ein bestimmtes Verhältnis zur Nachbarzelle haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dazu müsstest Du eine Hilfsspalte nutzen und das Ergebnis mit z.B.

  • =Zählenwenn(C1:C7;Wahr)

ermitteln.

Bild zum Beitrag

Formeln

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Ich würde in Spalte 4 eine Wenn-Funktion einfügen, die eine "1" ausgibt wenn die Bedingung erfüllt ist und eine "0" wenn nicht. Dann kannst du die Summe aus der Spalte über die Summenfunktion ermitteln.