Excel Spalte nach unten automatisch weiterzählen?

3 Antworten

Diese Formel mit bezug auf F23 irgendwo:

=Zählenwenn(C$23:C29:"TD")

verändert sich beim nach eins unten kopieren zu

=Zählenwenn(C$23:C30:"TD")

und beim eins nach rechts kopieren zu

=Zählenwenn(D$23:D29:"TD") usw.

Willst Du aber den gesamten Bereich von C23:F29 erfassen, dann setze die gesamte erste Zelle absolut und die gesamte 2 relativ oder dort auch nur die Spalte relativ, ich habs aber anders (vllt miss-) verstanden.

Teste mal:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT(ADRESSE(23;ZEILE(A3))&":"&ADRESSE(29;ZEILE(A3)));"TD")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Da du leider nicht angibst, in welchen Zellen deine Formel stehen, hier nur allgemein:

Mit ZEILE() erhältst du die aktuelle Zeilennummer

Mit BEREICH.VERSCHIEBEN(C$23:C$29; 0;ZEILE()-x)

Verschiebst du den angegebenen Bereich um ZEILE()-x Spalten.

Oubyi, UserMod Light  18.02.2018, 20:02
DH!

Stimmt, mit BEREICH.VERSCHIEBEN geht es eleganter. Übrigens auch unabhängig von der aktuellen Zeilennummer:

=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C$23:C$29; 0;ZEILE(A1)-1);"TD")