Excel Formel: Wenn Text dann Aktuelle Datum?

4 Antworten

wie schon die anderen schrieben: eine Formel aktualisiert sich, mit einer Formel kannst du den Wert nicht festhalten.

Vllt hilft dir aber der Shortcut Strg+. (Strg+Punkt) weiter. Der setzt immer das heutige Datum als festen Eintrag. Muss man zwar manuell eingeben, ist aber sehr schnell: Nach Erstellung des Textes auf die Zelle klicken, Strg+., fertig. am besten vorher die ganze Spalte formatieren als TTT TT.MM.JJJJ (warum so lang? ich würde einfach nur TTT, T.M.JJ nehmen oder JJ sogar weglassen?)

Bei der bedingten Formatierung musst du erst mal die ganze Spalte grün machen, dann auf Formel ist gehen und eintragen: =F1="offen" oder =isttext(F1), dann bedingt rot formatieren.

Überall, wo jetzt offen steht, wird die Zelle rot. Den Eintrag "offen" kannst du auch per Wenn-Formel bedingt setzen: Wenn(isttext(C1);"offen";0) und runterziehen (alles ist grün, wenn C leer), sobald ein Texteintrag in C1 steht, wird "offen" reingeschrieben, Die Formel -oder den Text offen- kannst du dann per Shortcut überschreiben: Nach Strg+. (AUF, nicht IN die Zelle) verschwindet der rote Hintergrund automatisch, der grüne Standard-Hintergrund kommt wieder.

Der Shortcut funktioniert übrigens auch mitten in einem Text, was man für einen immer-zB.übermorgen-Eintrag nutzen kann:

=WENNFEHLER("zu erledigen bis: "&TEXT(""+2;"TTT, T.M.JJ"));"k.A.")

zwischen die Doppel-Gänsefüßchen klicken, Shortcut.

Strg+: setzt übrigens die Uhrzeit.

Wenn Du partout aber eine automatische Datumssetzung brauchst und dafür ein Makro inkauf nimmst (ständig nervige Warnungen und nicht in allen Netzwerken zugelassen), melde dich in dieser AW nochmal.

BonaSera555
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. es ist sehr großartig, das Leute gibt die gerne Ihre wissen teilt und hilft.

Das Problem 2- ich habe mit bedinge Formatierung gelöst.

Das Problem 1- ich habe mit folgende VBA Script gelöst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then

Application.EnableEvents = False

Cells(Target.Row, 2).Value = Date

Application.EnableEvents = True

End If

End Sub

BonaSera555
Fragesteller

eine Schönes wachende noch.

1- bekommst mit mit einem Makro hin, 2- mit bedingter Formatierung. Bei der bedingten Formatierung kannst du auch mit Formeln arbeiten.

BonaSera555
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber das bringt mich nicht weiter.

BonaSera555
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

eine präzise Antwort wäre hilfreich gewesen, da ich kenne mich mit VBA und Formel nicht aus . Das problem ist aber mit hilfe eine YouTube Tutorial gelöst. vielen Dank

Hallo,

in der bedingten Formatierung kannst du auch eigene Formeln verwenden.

ISTZAHL kannst du für die Abfrage des Datums verwenden. Jedes Datum ist in Excel eine Zahl und wird nur als Datum formatiert angezeigt.

ISTTEXT wäre das pendant dazu.

Für den Punkt 1 ist das nicht mit einer Formel, denn auch hier gilt, die Formel bleibt immer stehen, da sich das Datum aktualisiert, aktualisiert auch die Formel das, was angezeigt wird. Dafür geht nur ein Makro.

LG, Chris

Mit den normalen Formeln wirst du das wohl nicht hinbekommen, da gibt es zwar die Funktion heute(), dann wird aber immer auch das aktuelle Datum eingetragen, ausblenden geht mit der Funktion wenn().

BonaSera555
Fragesteller

vielen Dank, das Problem ist mit hilfe von VBA script gelöst.