Bedingte Formatierung? Aktuelles Jahr?

6 Antworten

Hallo,

bei der bedingten Formatierung, beim Bezug auf die Zelle die "$" - Zeichen entfernen (Regelbeschreibung, siehe Abb.), da Excel (ab der 2007er-Version) die "$"-Zeichen automatisch kreiert, d. h., dass der Bezug immer sich auf B2 beziehen wird, wenn die "$" - Zeichen nicht entfernt werden (beim kopieren von B2 nach unten.

Gruß Tron

 - (Excel, bedingte-formatierung)

Gleich geht das Spiel los😀

Ich tippe, das es ein Problem mit den Excel Einstellungen ist. Mehr kann ich morgen sagen.

Dies funktioniert auch, nur kann ich es nicht auf die anderen Zellen (B3-B101) kopieren.

Das heisst, der Befehl "Format übertragen" funktioniert nicht?

4

Genau, der Befehl "Format übertragen" geht nicht, genauso kann ich die Zelle nicht nach unten ziehen. Bei beiden bezieht sich alles auf B2.

0
53
@Hennrich

Hast du vielleicht $-Zeichen unterschlagen?
SO würde es sich immer auf B2 beziehen:

=JAHR(B$2)=JAHR(HEUTE())

0
4

Beides probiert. Ging nicht, aber wie durch Zauberhand ging es. Weiß nicht wieso 🤔 mit "Format übertragen". Jetzt habe ich aber das Problem das eine weitere "bedingte Formatierung" nicht geht:

=NICHT(ISTLEER(B2))       -> keine Füllung

😭

0
4

Sorry meinte: =ISTLEER(B2)    -> keine Fü.

0

Wie kann man bei Excel das fortlaufende Datum automatisch einsetzen?

Moin.

Sterbe grad wieder mit Excel...

Normale Tabelle, ganz links soll von oben nach unten halt das Datum rein.

Also B4=01.01.2010, B5=02.07.2010 etc.

Und genau, ich raff es nicht, auch die Formelvorgaben bringen es nicht.

Gibt es da wie meist bei meinen Fragen ´n ganz einfachen Trick?

Thx für die Hilfe & einen schönen Tag.

...zur Frage

Excel bedingte Formel zwischen 2 Uhrzeiten ?

Ich habe 2 gegebene Zellen mit Uhrzeiten.

Jetzt möchte ich, dass die 3 Zelle mir rot und grün anzeigt.

Grün - wenn in der 3en Zelle die Uhrzeit zwischen den beiden ersten Zellen liegt. Rot -wenn in der 3en Zelle die Uhrzeit nicht zwischen den beiden ersten Zellen liegt.

Im grunde hab ich es auch geschafft. Das problem liegt das er die Formel umdreht wenn die Uhrzeiten einen Tag übergehen. Heißt z.B. zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr.

Wenn dann in der 3en Zelle 24:00 Uhr steht, zeigt er mir rot an und alles außerhalb dieser Uhrzeit grün, also genau verkertherum.

Befinden sich die beiden ersten Uhrzeiten an einem Tag so läuft alles wie gewollt und ohne probleme.

Ich hoffe auf gute hilfe.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dominic

...zur Frage

Excel Zellen über bedingte Formatierung einfärben

Hallo,

ich möchte eine Excelzelle farbig über eine bedingte Formatierung einfärben wenn in der Zelle der Buchstabe a d g oder j steht. (als einzelnes Zeichen) mit Excel 2007 Ist das möglich?

...zur Frage

Excel - Zelle ohne Wert färben mit Bezug zu 2 anderen Zellen ohne Wert über bedingte Formatierung?

Moin ,

ich möchte Zelle L18 in grün färben (ohne Wert), wenn Zellen K19 und K20 auch grün (ohne Wert) hinterlegt sind. K19 und K20 erhalten ihre Farbe durch bedingte Formatierung. Wie kriege ich das hin? Habe jetzt 2 Std. gegoogelt und nur Hinweise zu Zellen mit Werten gefunden. Bei mir geht's nur um Farbe. Danke für Eure Tipps!

PS: ich bin Anfänger, mit Makros kenne ich mich nicht aus...

...zur Frage

Excel 2010: Silbentrennung

Ist bei Excel 2010 eine Silbentrennung möglich? Also wenn ein Satz in einer Zelle durch Zeilenumbruch "passend gemacht wird", dass die Wörter an einer sinnvollen Stelle getrennt werden?

Bei Word geht das, aber ich find bei Excel nichts!

...zur Frage

Excel - Autofilter: Formelbezug auf stets gleiche Zeile?

Servus,

ich arbeite an einer Exceltabelle, in welcher ich sowohl Autofilter als auch bedingte Formatierung verwenden möchte. Meine Bedingte Formatierung sieht in etwa so aus: Wenn der Wert in Zelle A1 größer 1 ist, wird Zelle B1 rot.

Wenn ich jetzt den Autofilter verwnde und anders sortiere, wird aus meiner vorherigen Zeile 1 die neue Zeile 2. Der Autofilter sagt jetzt: A1 ist größer 1, Zelle B2 wird rot. Er bezieht sich also auf die neue Zeile A1.

Richtig wäre aber, dass er sich stets auf die entsprechende Zelle in der gleichen Zeile bezieht, in der auch die Zelle mit der bedingten Formatierung liegt, in diesem Fall sollte sich die bedingte Formatierung also automatisch anpassen, auf: Wenn der Wert in Zelle A2 größer 1 ist, wird Zelle B2 rot.

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten, das Zeil zu erreichen?

Vielen Dank für jegliche Anregung, Jörg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?