Excel bedingte Formatierung mit Indirekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal:
Ich denke, der Editor hier hat da ein "Sternchen" in Deiner Formel "verschluckt" (...*2+1...?

=UND(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A3);ABRUNDEN(SPALTE(B3)/2;0)*2+1);WAHR)<0,6;WOCHENTAG($A3;2)<>6;ANZAHL($B3:$K3)=10)

Zweitens:
INDIREKT funktioniert in der BF. Kurztest:

=B1=INDIREKT("C1")

Klappt!

Drittens:
Was in der BF NICHT funktioniert ist meiner Erfahrung nach das UND.
Das muss durch ein Produkt, also durch * ersetzt werden:

=(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A3);ABRUNDEN(SPALTE(B3)/2;0)*2+1);WAHR)<0,6)*(WOCHENTAG($A3;2)<>6)*(ANZAHL($B3:$K3)=10)

Klappt es

P.S.: ODER klappt übrigens auch nicht, das muss - entsprechend - durch eine Summe (+) und Abfrage >0 ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Funfroc
Fragesteller

Das klappt in der Tat.

Wäre ich allerdings nie drauf gekommen, da in selbiger Tabelle eine schon eine funktionierende ODER-Formel für die bed. Form. genutzt wird...

=ODER(B3="U";B3="A";B3="T";B3="-") ---> die funktioniert einwandfrei

Auf jeden Fall... mit * geht's jetzt.

Muchas gracias

Oubyi, UserMod Light  16.10.2018, 19:44
@Funfroc

Gern geschehen 🙂
STIMMT, das ODER klappt in der BF.
Da hatte ich wohl im Hinterkopf, dass ODER (und UND) in Matrix-Formeln nicht klappt und wie beschrieben umgangen werden muss.
SORRY.