EXCEL Funktion ZÄHLENWENN & Rechnung verbinden?

Slevi89  22.09.2021, 11:23

Versteh ich noch nicht ganz. In welche Rechnung soll dein Lagerbest. eingehen? Lagerbest. - Verkauf? Bitte genau erklären

ExcelNoob69
Fragesteller

Geht darum, dass der Lagerbestand +1 gezählt wird sobald ein Produkt ausgewählt wird. Möchte aber, dass z.B. 3 iPhone 10 ausgegeben werden diese im Inventar mitgezählt werden.

3 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe: Du möchtest in der Ausgabeliste die entnommenen Produkte mit jeweils entnommener Anzahl auflisten und die Summe der Anzahlen zum jeweiligen Produkt von der Formel die bisher Zählenwenn() war ausgegeben haben? Dann ist die Formel die du suchst

  • =SUMMEWENN('Hardware Ausgabeliste'!$C$3:$C$2500;Datensätze!A62;'Hardware Ausgabeliste'!$B$3:$B$2500)
ExcelNoob69
Fragesteller

Super! Vielen Dank. Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem, meine Formel zählt aus dem Dropdown schon 1 Stk. Wenn ich dann 3 Stk. daneben eintrage habe ich lt. Liste 4 Stk. ausgegeben, obwohl es nur 3 waren, wie kann man das am Besten in deiner Formel berücksichtigen?

DanKirpan  22.09.2021, 13:00
@ExcelNoob69

Bitte :D

Am Einfachsten wäre es wenn du deine Zählenwenn() komplett durch die Summewenn() ersetzt. Du musst die Anzahl der Einträge ja nicht mehr zählen wenn dich nur die Gesamtsumme interessiert.

Solltest du aus Gründen bei den Produkten mit Anzahl 1 die 1 nicht hinschreiben können kannst du sie aber auch so abändern:

  • =SUMMEWENN('Hardware Ausgabeliste'!$C$3:$C$2500;Datensätze!A62;'Hardware Ausgabeliste'!$B$3:$B$2500)+Zählenwenns('Hardware Ausgabeliste'!$C$3:$C$2500;Datensätze!A62;'Hardware Ausgabeliste'!$B$3:$B$2500; "<>" & "*")
  • damit werden in der Zählenwenns() nur die Produkte gezählt bei denen in der Anzahl-Zelle leer ist

Verwende die SUMMEWENN:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel, Office)

Falls ich dich richtig verstanden habe (siehe Nachfrage)

Bild zum Beitrag

In B20 steht dann die Formel:

=B15-SUMMEWENN(A3:A12;"iphone";B3:B12)

in B21 analog für samsung

 - (Microsoft Excel, Formel, Office)