Excel Spaltenüberschrift ausgeben, wenn Wert in Spalte am höchsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Formel in F2: =KGRÖSSTE($A$2:$D$15;ZEILE(A1))

Formel in G2: =INDEX($1:$1;SUMMENPRODUKT(($A$2:$D$15=F2)*SPALTE($A:$D)))

beides runterziehen --> Fertig

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
Nash9r
Fragesteller

Geiler Scheiß. Danke!

Hallo,

das kannst du so erreichen.

  • {=INDEX(2:2;MIN(WENN($B$3:$AN$347=KGRÖSSTE($B$3:$AN$347;ZEILE(A1));SPALTE($B$3:$AN$347);MAX(SPALTE($B$3:$AN$347)+1))))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.

2:2 ist die Zeile mit den Spaltenüberschriften, Zeile(A1) ist nur dazu da beim Kopieren nach unten eine aufsteigende Reihe für die KGrösste() zu erzeugen.

Ich habe da lediglich eine etwas aufwendige Lösung für Dich, mit 10 Hilfszeilen neben den KGRÖSSTE Formeln. Also schau auf jeden Fall erstmal, ob die Matrixformel von @DanKirpan klappt, das wäre ideal.

Mein - unschöne - Lösung:
Angenommen, die Namen stehen in Zeile 2 und es können keine doppelten Höchstwerte vorkommen.
Und angenommen Deine Formel steht in AP3 bis Ap13 mit 1 bis 10 als zweitem Parameter. Oder auch:
AP3: =KGRÖSSTE($B$3:$AN$347;ZEILE(A1))
und runterkopieren bis AP13.

Dann machst Du Dir 10 Hilfszeilen, z.B. die Zeilen AS3:CE13
(kann aber auch sonstwo sein , die Zeilen kannst Du später ausblenden):

AS3: =VERGLEICH($AP3;B$3:B$347;0)

Das nach rechts kopieren, bis CE3 und dann die ganze Zeile nach unten bis Zeile 13.

Jetzt in AQ3 und runterkopieren bis AQ13 diese Formel:

=INDEX(A$2:AN$2;SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTNV(AS3:CE3))*SPALTE(AS3:CE3))-43)

Ich zeige Dir mal einen Ausschnitt aus meiner Testumgebung. Kann aber sein, dass das eher verwirrt als hilft, dann ignoriere es und halte Dich an den Text oben:

Bild zum Beitrag

[Achtung, da sind Spalten ausgeblendet!]

Ich hoffe aber, die Matrixformel klappt.
Falls Du meine Lösung versuchen willst, stelle gerne - gezielte - Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

In 2 Zeilen kannst Du das mit

=KGroesste um den höchsten Wert der jeweiligen Person zu ermitteln

und

= Rang um die Reihenfolge der höchsten Werte anzeigen zu lassen.

Bild zum Beitrag

A2 ... ff

=KGRÖSSTE(A4:A6;1)

A3 ...

=RANG(A2;$A$2:$M$2;0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)