Excel Spaltenüberschrift ausgeben, wenn Wert in Spalte am höchsten?
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Werten und möchte eine Top 10 erstellt haben. Das ist auch erstmal kein Problem. Mache ich mit
=KGRÖSSTE($B$3:$AN$347;1)
und dann bis 10.
Jetzt soll aber in der Spalte danach die Spaltenüberschrift der ausgegebenen Zahl stehen. in den Spaltenüberschriften stehen Namen. Dann also in etwa so:
- 450 (Jonas)
- 420 (Julian)
- 419 (Marie)
Ich bräuchte also eine Funktion, die mir sagt, in welcher Spalte steht der höchste, zweithöchste etc. Wert liegen.
Ist das möglich?
Dankeee!
4 Antworten
Formel in F2: =KGRÖSSTE($A$2:$D$15;ZEILE(A1))
Formel in G2: =INDEX($1:$1;SUMMENPRODUKT(($A$2:$D$15=F2)*SPALTE($A:$D)))
beides runterziehen --> Fertig

Hallo,
das kannst du so erreichen.
- {=INDEX(2:2;MIN(WENN($B$3:$AN$347=KGRÖSSTE($B$3:$AN$347;ZEILE(A1));SPALTE($B$3:$AN$347);MAX(SPALTE($B$3:$AN$347)+1))))}
- Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.
2:2 ist die Zeile mit den Spaltenüberschriften, Zeile(A1) ist nur dazu da beim Kopieren nach unten eine aufsteigende Reihe für die KGrösste() zu erzeugen.
Ich habe da lediglich eine etwas aufwendige Lösung für Dich, mit 10 Hilfszeilen neben den KGRÖSSTE Formeln. Also schau auf jeden Fall erstmal, ob die Matrixformel von @DanKirpan klappt, das wäre ideal.
Mein - unschöne - Lösung:
Angenommen, die Namen stehen in Zeile 2 und es können keine doppelten Höchstwerte vorkommen.
Und angenommen Deine Formel steht in AP3 bis Ap13 mit 1 bis 10 als zweitem Parameter. Oder auch:
AP3: =KGRÖSSTE($B$3:$AN$347;ZEILE(A1))
und runterkopieren bis AP13.
Dann machst Du Dir 10 Hilfszeilen, z.B. die Zeilen AS3:CE13
(kann aber auch sonstwo sein , die Zeilen kannst Du später ausblenden):
AS3: =VERGLEICH($AP3;B$3:B$347;0)
Das nach rechts kopieren, bis CE3 und dann die ganze Zeile nach unten bis Zeile 13.
Jetzt in AQ3 und runterkopieren bis AQ13 diese Formel:
=INDEX(A$2:AN$2;SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTNV(AS3:CE3))*SPALTE(AS3:CE3))-43)
Ich zeige Dir mal einen Ausschnitt aus meiner Testumgebung. Kann aber sein, dass das eher verwirrt als hilft, dann ignoriere es und halte Dich an den Text oben:
[Achtung, da sind Spalten ausgeblendet!]
Ich hoffe aber, die Matrixformel klappt.
Falls Du meine Lösung versuchen willst, stelle gerne - gezielte - Fragen.

In 2 Zeilen kannst Du das mit
=KGroesste um den höchsten Wert der jeweiligen Person zu ermitteln
und
= Rang um die Reihenfolge der höchsten Werte anzeigen zu lassen.
A2 ... ff
=KGRÖSSTE(A4:A6;1)
A3 ...
=RANG(A2;$A$2:$M$2;0)