Excel, Werte aus einer Tabelle aus Reiter 1, im 2. Reiter ausgeben?
Hallo zusammen. Ich brauche Hilfe. Ich habe eine Tabelle mit 2 Reitern. Die Werte von Tabelle 1 brauche ich in Reiter 2. In Tabelle 1 habe ich in C8:C20 Bezeichnungen welche dann in D8:D20 jeweils einen Wert haben. Ab D7 ist das Datum was dich dann von Spalte zu Spalte fortsetzt bis Jahresende. Die Werte von D8:D20 brauche ich dann Tag für Tag in dem 2 Reiter. Da stehen die Bezeichnung Aus Tabelle 1, A2:A9 wiederholend untereinander in Spalte A. In Spalte B sollen nun die Werte rein. In C steht das Datum untereinander. (8 x zB. Der 02.01.2024) weil 8 Bezeichnungen untereinander aus Tabelle 1 mit Werten pro Tag. Was ist da möglich? Danke für eine Antwort
1 Antwort
Oha, ich habe DIE Antwort.
Zur Erklärung: Die $-Zeichen müssen richtig platziert sein, um die Formel zu kopieren.
Kombi "shift+F4"
Das $-Zeichen setzt die Bezugs-Zelle/-Zeile/-Spalte fest.
- Suchkreterium für WVERWEIS ist das Datum ($R$2)
- Matrix ist die Tabelle mit den Werten. ($A$1 bis $I$7)
- Index (manuelle Zeilen-Angabe) ist die Funktion VERGLEICH
- Suchkreterium für VERGLEICH ist bei mir der Vorname in K2 (Achtung $ weglassen zum Kopieren - $K2 geht auch)
- Suchmatrix ist die Spalte der Vornamen aus Tabelle1 ($A$1 bis $A$7)
- Typ beim VERGLEICH ist null bzw bei Excel heißt es FALSCH, glaube ich
- Sortiert beim WVERWEIS ist null für die exakte Ausgabe bzw bei Excel FALSCH
Ich arbeite mit OpenOffice einer älteren Version.
Vielen Dank für die Frage. Bisher bin ich nie dahinter gekommen, wie man das umgehen kann.
Kleiner Tipp:
Die Funktion =HEUTE() gibt das aktuelle Datum an. Das Suchkreterium R2 muss nicht immer ersetzt werden, falls nur die Daten von heute gebraucht werden.

Die Spalten muss ich aber manuell ändern oder? Formel nach unten ziehen bringt ja nichts
Hi. Danke. Die KI Lösung nur bedingt. Aber ich habe pro Spalte, also pro Tag mehrere Zeilen mit Werte. Und diese müssen in der Tabelle 2 untereinander wiedergegeben werden, dazu auch das Datum in Spalte C untereinander. Also 8 mal. Leider noch keine Lösung. Danke für deine Meldung
jetzt :-) Es funktioniert. es sind die kleinen Dinge im Leben. Danke Dir. Wieder was gelernt. Alles Gute !