Excel Datum automatisch eine spalte überhalb eintragen lassen VB?

3 Antworten

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Not Intersect(Target, Range("K2:Z2")) Is Nothing Then _
  Target.Offset(-1).Value = Date
End Sub

Suboptimierer  17.07.2024, 10:00

Theoretisch kannst du auch mit iterartiver Berechnung arbeiten. Die Iterationszahl würdest du dann auf 1 stellen. Es lässt sich für mich nur schlecht testen, ob das Datum morgen auf dem heutigen eingefroren bleibt.

=WENN(K2<>"";WENN(K1="";HEUTE();K1);"")

Die Hoffnung ist die, dass in dem Moment, in dem K1 in K1 geschrieben wird, das HEUTE() in eine echte Zahl gewandelt wird / der Wert der Formel gespeichert wird.

Gipfelstuermer  17.07.2024, 18:32
@Suboptimierer

bin ich gerade doof? Du würdest die Formel in K1 eintragen? Dann hättest du doch aber einen Zirkelbezug oder denke ich falsch?

Anstatt mit heute probiere es doch mit jetzt(), da hast du auch Stunden und Sekunden dabei

Suboptimierer  17.07.2024, 21:52
@Gipfelstuermer

Wenn du die Iterative Berechnung aktiv hast, kannst du Zirkelbezüge definieren.

Ja, JETZT ist eine gute Idee.

Gipfelstuermer  17.07.2024, 21:53
@Suboptimierer

ah okay, habe ich noch nicht gewusst, wusste noch nicht mal wo ich dies finde, werde mich mal schlau machen kann in so manchem Fall nützlich sein.

Suboptimierer  17.07.2024, 21:59
@Gipfelstuermer

Ich habe es mit JETZT nun getestet. Es funktioniert.

Die Iterative Berechnung findest du unter
Datei > Optionen > Formeln > (x) Iterative Berechnung aktivieren
Maximale Iterarationszahl: 1

Sirix1984 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:44

Bei mir tut sich da allerdings überhaupt nichts

Zu VB wirst Du sicher noch eine konkrete Angabe erhalten.

Mit der Tastenkombination "Strg und . (Punkt)" wird das aktuelle Datum eingetragen.

klingt in meinem aktuellen Verständnis der Frage, recht simpel.

=Wenn(Istleer(K2);;Heute())

sprich wenn irgendwas (auch Name) in K2 eingetragen wird, wird in K1 das Datum von heute ausgeworfen.

GutenTag2003  16.07.2024, 15:17

Dieses "Formeldatum" aktualisiert sich aber jeden Tag. bzw. jeweils. wenn die Datei geöffnet wird.

TheKeySt  16.07.2024, 15:20
@GutenTag2003

okay dann verstehe ich das so, dass das Datum "gespeichert" werden soll an dem der Eintrag (Name) erfasst wird. Das wird schwer und afaik nicht auf reiner Basis von Excel machbar. Würde da mit App-Script arbeiten

Sirix1984 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 15:54

Ja deswegen muss mit VB Script gearbeitet werden soviel ich mich erkundigt habe. Soll einfach Datum protokollieren wann etwas eingetragen wurde in die Tabelle

Gipfelstuermer  16.07.2024, 22:31
@Sirix1984

Sosehr ich auch Feind von VBA bin, sehe ich stand jetzt tatsächlich außer dem Ansatz strg + . Selber drücken keine Möglichkeit dies zu erfassen Formeln die nur ein einziges Mal ausgewertet werden bei erstmaliger Änderung gibt es in meinen Augen nicht.