Excel Formel Datum?
Hallo zusammen,
Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe eine Formel eingetragen bei der Spalte "eingetragen am" wo er mir automatisch das Datum einträgt für die Spalte "Menge".
Also wenn ich eine Menge eingebe macht er mir das aktuelle Datum rein. Problem ist jetzt nur, wenn ich die Excel schließe und einen Tag später öffne das dann dort das Datum von dem aktuellen Tag steht und nicht von dem Tag an dem ich es eingetragen habe, so wie es eigentlich sein sollte. Wie muss die Formel aussehen, damit sich das nicht immer wieder auf das aktuelle Datum ändert. Denn es ist wichtig das dort das Datum steht, an dem die Menge tatsächlich eingetragen wurde.
Vielen herzlichen dank.
5 Antworten
Guten Tag,
es ist so, dass Heute() eine Funktion ist, die sich bei Änderung des Dokuments auch mit ändert.
Versuch es bitte mit Jetzt()
Hier wird zwar auch die Uhrzeit mit ausgegeben, jedoch kann man mit der Formatierung die Uhrzeit ausblenden (Datum Kurz). Hierbei wird die Aktualisierung nur dann vorgenommen, wenn die Formel sich ändern würde (Q11 leer und dann wieder gesetzt...)
Beim öffnen des Dokuments werden standardmäßig alle Formeln nochmal durchgerechnet und für HEUTE() wird dann das aktuelle Datum eingetragen.
Wenn es nur einmal eingetragen werden soll, müsstest du es in VBA lösen, allerdings lässt sich die Excel dann nicht mehr per Mail versenden, weil so ziemlich alle E-Mail Programme Office-Dateien mit Makros sperren.
Falls die Lösung per VBA okay ist, ist hier mal die Funktion:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 17 And Target.Row >= 11 Then
Cells(Target.Row, 20).Value = Date
End If
End Sub
Um die Funktion zu aktivieren, musst du den VBA-Editor öffnen (Alt+F11), dann links einen Doppelklick auf "Tabelle1 (Tabelle1)" machen (bzw. auf die Tabelle, für die die Funktion gelten soll und dann rechts die Funktion von oben reinkopieren.
Und halt aus allen Zellen in Spalte T die Formel rauslöschen.
Cool lieben Dank. Also VBA kenne ich mich echt null aus ☺️ per Mail muss es Gott sei dank nicht raus
Weitere Möglichkeit: Die Zelle mit dem Datum markieren > Kopieren > Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Werte > OK.
Bei Formel ()HEUTE wird immer das aktuelle Datum genommen.
Füge das Datum mit Strg + ; manuell ein.
Gibt es keine Formel womit das geht? Also nur selber eintragen?
Die Formel ist ja =()HEUTE, wird also bei jeder Neuberechnung der Datei das Datum aktualisiert.
Vielleicht über den Umweg mit aktivierter Iterative Berechnung in Excel, schau mal hier:
Die Formel fügt logischerweise immer das aktuelle Datum ein ("Heute").
Wenn es nicht aktualisiert werden soll, musst Du das Datum manuell eintragen.
Oh supi danke das teste ich