Excel. Summe / Wert anzeigen bei bestimmten Text

4 Antworten

Man könnte das mit einer verschachtelten "wenn-Formel" lösen:

Parameter:

A2 = Ben B2 = 120

A3 = Max B3 = 100

A4 = Nico B4= 85

A5 = Chris B6 = 68

Um in *für die erste Formel gesprochen) D7 auf die obigen Parameter zuzugreifen, musst Du den Namen in D8 abfragen und dann eben für jeden Namen eine Wenn-Bedingung definieren. Da das dann alles nach rechts kopiert werden soll, müssen die Verweise auf die Zellen in Spalte B in $ gesetzt werden.

Die Formel in D7 sieht so aus:

=wenn(D8="Ben";$B$2;wenn(D8="Max";$B$3;wenn(D8="Nico";$B$4;wenn(D8="Chris";$B$5;"?"))))

Ich programmiere sowas gerne so, dass am Ende ein "Fehlerhinweis" (hier mal das ?) erscheint, damit ich sehe, wenn z.B. ein neuer oder falscher Name erfasst wurde. Man könnte auch auf das 4te Wenn verzichten und hätte stattdessen gleich $B$5 als letzte Sonst Bedingung eingeben können).

Diese Formel müsstest Du jetzt problemlos nach D8 ff einfach kopieren können.

Gruss

z.B. so

Bild zum Beitrag

Steht in D8 jeweils nur ein, flexibel eingesetzter Name, reicht D8 aus um in D7 den gewünschten Wert angezeigt zu bekommen.

Formel für D7

=SUMMEWENN($A:$A;D$8;$B:$B)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
=XVERWEIS(D8;$A$2:$A$5;$B$2:$B$5)

Versuchs mal damit.

Alternativ:

=SVERWEIS(D8;$A$2:$B$5;2)

Probier es mal damit (Einügen in D7, kopierfähig in Zeile 7)

=WENN(D8<>"";VERSCHIEBUNG($A$1;VERGLEICH(D8;$A$2:$A$5;1);1;1;1);"---")