Frage zur Excel-Word-Verknüpfung?
Liebe Community,
ich habe eine Frage bzgl. einer Excel-Word-Verknüpfung.
Ich möchte, dass Word, sofern die Zelle in Excel leer ist, keine Leerzeile einfügt.
Der Text soll also nach oben rutschen.
Bisher bleibt die Leerzeile immer stehen, wenn ich den Wert aus der Zelle lösche.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Gruß
2 Antworten
Hallo,
nehmen wir an, das Seriendruckfeld, das bei manchen Datensätzen leer ist, wäre der Ortsteil einer Adresse. Unsere Beispieladressen (eine mit und eine ohne Ortsteil), die ich zum Teil mit diesem Namensgenerator im Netz erstellt habe, lauten:
Herrn
Thomas Kaufmann
OT Mühlenweiher
Augsburger Straße 22
53539 Brücktal
Frau
Susanne Schellenberger
Birkenallee 5
89527 Klingenstein
Schaut man sich die zugrundeliegenden Seriendruckfelder an, sähe das Ganze beispielsweise so aus:
{ MERGEFIELD Anrede }
{ MERGEFIELD Vorname } { MERGEFIELD Nachname }
{ MERGEFIELD Ortsteil }
{ MERGEFIELD Straße } { MERGEFIELD Hausnummer }
{ MERGEFIELD PLZ } { MERGEFIELD Ort }
Wenn du nun willst, dass der Ortsteil nur dann in einer eigenen Zeile eingefügt wird, wenn der entsprechende Datensatz auch einen Ortsteil enthält, da sonst die Zeile einfach leer bleiben würde, gehe folgendermaßen vor:
Schalte zunächst die Anzeige der Feldfunktionen über Alt + F9 ein. Schalte außerdem die Steuerzeichen ein, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf diesen Befehl ¶ klickst.
Jetzt musst du eine eigene Wenn-Funktion mit dem Seriendruckfeld Ortsteil erschaffen. Diese lautet:
{ IF { MERGEFIELD Ortsteil } = "" "" "¶
{ MERGEFIELD Ortsteil }" }
Wichtig ist, dass du die geschweiften Klammern nie händisch in dein Dokument schreibst, sondern immer über Strg + F9 erzeugst. Das ¶ steht übrigens für eine Absatzmarke und wird über die Eingabetaste erzeugt.
Übersetzt heißt die obige Feldfunktion in etwa: Wenn das Seriendruckfeld Ortsteil leer ist, schreibe an dieser Stelle nichts, sonst mach an dieser Stelle einen Absatz (¶) und füge den Inhalt des Seriendruckfelds Ortsteil ein.
Diese soeben erstellte Feldfunktion musst du jetzt direkt, also auch ohne Leerzeichen dazwischen, hinter das vorhergehende Seriendruckfeld setzen (in unserem Beispiel ist das das Seriendruckfeld Nachname), sodass deine Feldfunktionen am Ende so aussehen (der Vollständigkeit halber habe ich alle Leerzeichen mit einem Punkt • und alle Absatzmarken mit einem ¶ angezeigt):
{•MERGEFIELD•Anrede•}¶
{•MERGEFIELD•Vorname•}•{•MERGEFIELD•Nachname•}{•IF•{•MERGEFIELD•Ortsteil•}•=•""•""•"¶
{•MERGEFIELD•Ortsteil•}"•}¶
{•MERGEFIELD•Straße•}•{•MERGEFIELD•Hausnummer•}¶
{•MERGEFIELD•PLZ•}•{•MERGEFIELD•Ort•}¶
Wenn du deine Feldfunktion an der entsprechenden Stelle eingefügt hast, drücke einmal auf Alt + F9, damit dir wieder die Werte der Feldfunktionen angezeigt werden. Außerdem kannst du die Anzeige der Steuerzeichen im Register Start wieder ausschalten (erneuter Klick auf die Schaltfläche ¶), wenn du willst.
Hier kannst du das Ergebnis sehen:
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch

Nein, so wie ich die Frage verstehe, geht das so nicht. Aber es fällt mir gerade auch schwer, mir das Problem richtig vorzustellen.
Das wird so nicht gehen.
Im Serienbrief wird ja keine leere Zeile eingefügt sondern es sind "Platzhalter" die einen Inhalt dann wiedergeben wenn er vorhanden.
Leerer Excel-Zelleninhalt = leere Wiedergabe des leeren Excel-Zelleninhaltes.
Du kannst aber die Auswahl entsprechend treffen und sep. Auswertungen erstellen.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich hab jedoch keinen Serienbreif sondern eine reine Verknüpfung zwischen Excel und Word.
(Inhalte einfügen -> Verknüpfung einfügen usw.)
Geht es hier auch?
Danke und Gruß