Excel „WENNS-Formeln“ verknüpfen?

3 Antworten

Wenns() ist da eigentlich nicht die richtige Formel für. Die ist dafür da zu prüfen, ob mehrere Voraussetzungen erfüllt sind, auch wenn man sie trotzdem nutzen könnte.

Du kannst mehrere wenn() ineinander verschachteln. Wenn() erwartet 3 Parameter und funktioniert so: wenn dies so ist (1), dann mach das hier(2), ansonsten mach jenes (3).

An Pos. 3 machst du eben eine neue wenn() Funktion auf. Du musst nur

  1. Auf die Reihenfolge achten, dass eine Anfrage weiter hinten nicht von einer vorherigen Abfrage bereirs mit 'wahr' beantwortet wurde, weil die Funktion dann ja zu Ende ist und der spätere Fall gar nicht abgeprüft wird und
  2. Dass die Klammern sich ausgehen.

Anleitungen gibt's bei google

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spricht etwas dagegen, für jede Abfrage eine Zelle zu nutzen?

Zum Beispiel

A1: =WENN(D6<HEUTE();"Verfall!";"")
A2: =WENN(UND(A1="";D6<HEUTE()+30;"Verfall in Kürze";"")
A3: =WENN(UND(A2="";...

Dann hast du nicht eine Monsterformel und kannst die einzelnen Schritte besser nachvollziehen. Verfügbare Zellen hat Excel genug. Das sollte nicht das Problem sein.

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
User9907
Fragesteller

Bis hierhin schon einmal vielen Dank!!!

Wie kann ich denn noch die Verknüpfung aus D6=kein Inhalt und in weiterer Zelle (z.B. F6) = irgendein Text (Bsp. „Fehlt“ oder „bestellt“) mit der Folge „Achtung“ o.ä. erreichen, sodass das Ergebnis ebenfalls mit in E6 erscheint?

GutenTag2003  21.08.2023, 23:54
@User9907

Soll dann "(Bsp. „Fehlt“ oder „bestellt“)" oder nur "Achtung" erscheinen

User9907
Fragesteller
@GutenTag2003

Es soll, sofern Kein Datum in D6 UND ein beliebiger Text in F6 steht, nur ein „Achtung“ angezeigt werden, also als Hinweis darauf, dass die Bemerkung zu beachten ist.

User9907
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich habe es nun mehrfach in gleicher Schreibweise und von verschiedenen PC‘s aus probiert, bekomme aber jedes mal die Meldung, dass es mit der Formel ein Problem gibt…

GutenTag2003  22.08.2023, 12:36
@User9907

Mal zum kopieren

=WENN(UND(D6="";F6>"A");"Achtung";WENN(D6>=" A";"überprüfen !";WENN(D6="";"Herstelldatum überprüfen !";WENN(D6<HEUTE();"Verfall";WENN(D6-29<HEUTE();"Verfall in kürze";"/")))))