Excel: Vetretungsplan aus Website in Stundenpan einbinden?

2 Antworten

Erlaubt schon - ich möchte aber bezweifeln, das Du in der Lage bist, das technisch umzusetzen, weil das nicht ganz einfach ist.

immageil 
Fragesteller
 07.10.2022, 21:23

???? Ich programmiere seit Jahren in Python und mache dort auch Arftifical Intelligence. HTML kann ich fließend und ich lerne gerade C++ und Java. Diese Vertretungplan Sache könnte ich in wenigen Tagen in Python programmieren. Den HTML Code nach 9c scrapen, die Codezeile exportieren und alle Texte der Zeile in einem Dictionary speichern. Dann schaut das Programm für jede Stunde drüber und versieht die Stunden mit einem Attribut für die Stunde ("3,6" = Tag 3, Stunde 6). Dabei prüft er, ob ein Eintrag aus dem Vertererungsplan vorhanden ist und entscheidet durch das Dictionary, wie es mit der Art Vertretung umzugehen hat. So entsteht ein nicht besonders schöner Vertretungsplan.

Mit Excel könnte man das wesentlich "schöner" hinkriegen, da ich keinen Blassen Schimmer habe, wieso man eine Tabellensache mit Python machen sollte. Wie gesagt ich bin gerade erst dabei Java zu lernen und für den Stunplan designen und das Koppeln mit dem Python Teil wäre mir zu aufwendig.

Also mal mit Excel probiert, jedoch kenne ich mich damit nicht aus und weiß nicht welche Formeln man da eingeben müsste. Da aber niemand hier in der Lage ist mir das zu erklären, werde ich es mir nun mal selbst beibringen. Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort!

PS: Laien sollten sich fernhalten vom Rechtssystem. Das scrapen von Websiten ist nämlich nicht zu 100% erlaubt. Ich darf auf die Website nicht zu oft zugreifen und bräuchte die Genehmigung der Schule!

0
stealthuser  07.10.2022, 21:51
@immageil

So oft musst Du garnicht zugreifen - wenn Du einen Intervall von 30 Minuten wählst wird das keiner Merken.