Excel für Rätsellösung?

5 Antworten

Du kannst in Excel natürlich einen Lösungsalgorithmus programmieren. In VBA ist das kein Problem.

Aber ansonsten ist Excel natürlich nicht auf das Lösen von Gleichungssystemen ausgelegt.

Moin,

Excel und auch VBA kann dir helfen, aber es wird immer nur eine Einzelfalllösung. Für ähnliche Aufgaben kann Excel schon die Lösung verweigern.

Ich würde eine Handmade-Lösung für dieses Beispiel machen, mit dem in Excel übersetzten Lösungsweg.

(Excel kann nur Rechnen, nicht denken!)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest es mit der "Zielwertsuche" probieren.

Nun, es ist eine Lineare Matrix mit drei unbekannten.
Da kommt die "Cramer'sche" Regel ins Spiel.