3 Türen Quiz?

2 Antworten

Das erschließt sich mir auch nicht.

Wenn dieses Problem vor Abiturienten dargelegt wird, sind 90% der Meinung, daß ein Wechsel die Chancen nicht erhöht.

Da sie aber nur Schüler sind, und der Lehrer nachgewiesenermaßen schon ein Studium absolviert hat, lassen sie sich bequatschen.

Auch wurde das Ziegenproblem nicht gelöst, sondern das Ergebnis wurde festgelegt.

Es existieren tausende Psychologische Studien und Abhandlungen über die Denkweise der Zweifler.

Das macht mir Angst, daß seit 47 Jahren die Falsche Lösung propagiert wird, und es keine Möglichkeit gibt, den Fehler in der "Lösung der Problemstellung" bekannt zu machen.

Das ist ein Beispiel für Massenmanipulation.

Stelle doch einfach mal die Frage, wie die Lösung ist, wenn der Hauptgewinn kein Lamborghini ist, sondern wenn derjenige eine Narrenkappe als Preis erhalten würde, und du diese Kappe gar nicht willst.

Und du absichtlich die andere Tür wählst.

Wie hoch ist das Ergebnis für die andere Tür?

Das Rätsel ist als das Ziegenproblem bekannt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Die Veränderung der Wahrscheinlichkeit ist aber nur unter bestimmten Bedingungen wirklich gegeben, nämlich dass erstens der Showmaster weiß was hinter jeder Tür ist und zweitens dass der Showmaster unabhängig davon, ob hinter dem vom Kandidaten zunächst gewählten Tor das Auto oder eine Ziege steht, in jedem Fall ein nicht gewähltes Tor mit einer Ziege öffnen und den Wechsel anbieten muss.

Die Logik ist die folgende:

Im Grunde gibt es drei mögliche Kombinationen der Verteilung von Ziegen und Auto:

T1: Ziege | Ziege | Auto

T2: Ziege | Auto | Ziege

T3: Auto | Ziege | Ziege

Wählt nun der Kandidat eine der Türen, zB Tür 1, hat der Moderator in zwei von drei Fällen nur ein Tor zur Auswahl welches er öffnen kann um eine Ziege zu präsentieren. Also ist in 2/3 Fällen die ungeöffnete, ungewählte Tür die mit dem Auto.

Das ganze bricht zusammen, wenn der Moderator frei entscheiden kann ob er eine extra Tür öffnet oder nicht. Dann kann der Moderator dies strategisch tun und die Chancen sind komplizierter.