Satz von Bayes, Baumdiagramm?

1 Antwort

Einfach erklärt: Die Lösung für das Ziegenproblem

Das Ziegenproblem wurde nur so populär, weil kaum einer die komplexen und unverständlichen Erklärungsversuche verstand. Erst einige Jahre später wurde der Blickwinkel auf die Aufgabe geändert und eine einfach verständliche Lösung veröffentlicht. Wichtig für die Entscheidung des Wechsels ist nämlich nicht nur die Perspektive des Kandidaten, sondern auch die des Moderators. Die folgenden drei Szenarien können mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten:

  • Fall 1: Das Auto steht hinter Tor 1. In diesem Beispiel hat der Spieler Tor 1 gewählt, ein Wechsel macht somit keinen Sinn.
  • Fall 2: Das Auto steht hinter Tor 2. Der Moderator muss in diesem Fall Tor 3 öffnen, da er nicht die Wahl des Kandidaten und auch nicht das Auto enthüllen darf. Für den Kandidaten ist ein Wechsel zu Tor 2 sinnvoll, da hier das Auto steht.
  • Fall 3: Dieser Fall ist deckungsgleich mit Fall 2. Das Auto steht hinter Tor 3. Der Moderator muss in diesem Fall Tor 2 öffnen, da er nicht die Wahl des Kandidaten und auch nicht das Auto enthüllen darf. Für den Kandidaten ist ein Wechsel zu Tor 3 sinnvoll, da hier das Auto steht.
  • Schaut man sich nur die Ausgänge der drei Fälle an, wird deutlich: In Fall 1 macht der Wechsel des Tores keinen Sinn, in Fall 2 und 3 macht ein Wechsel hingegen Sinn. Somit erhöht sich die Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 1:2 (50 Prozent) auf 2:3 (66,6 Prozent), wenn der Kandidat das Tor wechselt