Butterfisch -welcher geräucherte Fisch verbirgt sich hinter diesem Namen?

2 Antworten

"Unter den Handelsnamen „Butterfisch“ oder „Buttermakrele“ werden seit einigen Jahren auch andere, wesentlich größere und fettreiche Fischarten vermarktet, häufig als Räucherfisch, aber auch gefroren oder getaut. Dabei handelt es sich um die Arten Lepidocybium flavobrunneum (englisch escolar) und Ruvettus pretiosus (Ölfisch), beide zur Familie der Schlangenmakrelen (Gempylidae) gehörig. Sie stammen als Beifang aus der Tiefseefischerei vor der südafrikanischen und südostasiatischen Küste. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zur Vorsicht beim Verzehr dieser Fische, da in Australien Folgewirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und Krämpfe beobachtet wurden, die vermutlich durch die schwer oder gar nicht verdaulichen Wachsester, die 90 % des Öls beziehungsweise Fetts dieser beiden Fischarten ausmachen, verursacht werden. Nach dem Verzehr kann es zu orangefarbenem, öligen Stuhlgang kommen (Meldung des BfR). Sie sind auch wiederholt durch erhebliche Quecksilbergehalte aufgefallen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfisch

DH - eigentlich double DH, aber geht nicht

0

ich VERMUTE, dass es sich um makrele handelt.- aber der dorsch wird ja gelegentlich auch als kabeljau verkauft.

Wie sollte der Fisch sein, wenn man Sushi selber macht?

Ich mache demnächst Sushi selber und wollte fragen welchen Fisch genau man da nehmen muss? Geräuchert und frisch oder normalen Lachs? Vllt hat wer mehr Erfahrung als ich =)

...zur Frage

Wie lange ist ein geöffnetes Lachsersatzdöschen im Kühlschrank haltbar?

Es ist zwar geräuchert, aber trotzdem Fisch.

...zur Frage

Wie lange halten sich geräucherte Rippchen im Kühlschrank?

Meine Oma hat heute geräucherte Rippchen an der Fleischtheke im Supermarkt geholt und möchte diese erst am Mittwoch in einer Suppe „kochen“.

Auch wenn sich die Rippchen, da sie schon geräuchert sind, etwas länger halten sollten, bin ich sehr skeptisch, dass sie am Mittwoch noch genießbar sind.

Kann mir jemand sagen, wann die Rippchen spätestens gegessen werden sollten? :D

...zur Frage

Kann geräucherter Fisch auch schlecht werden?

ich hab gestern abend geräucherte Makrele gegessen. Seitdem ist mir schlecht. Kann geräucherter Fisch auch schlecht werden und kann man eine Fischvergiftung von ihm bekommen?

...zur Frage

Was für ein Fisch ist das den?

Hab das Aquarium gebraucht übernommen mit Fischen... Der Ex-Besitzer weiss es auch nicht weil er schon so alt ist

Kann mir jemand was dazu sagen? Er misst jetzt 23cm länge

...zur Frage

Warum hat geräuchertes soviel Kalorien?

Hallo, die Frage steht in der Überschrift. Zum Thema: Lachsfilet roh hat 100g ca. 131 Kcal wärend die geräucherte Variante das doppelte hat. Auch beim Fleisch ist das ähnlich. Da mein Vater früher selbst Fisch geräuchert hat weiß ich das dort kein Fett sondern Salz verwendet wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?