Darf man tote Fische per Post verschicken?`oder darf man das nur wenn sie auch lebensmittelqualität

8 Antworten

Wenn du Fische versenden willst, solltest du auf gute Verpackung achten. Trockeneis wäre sehr nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Schweiß den Fisch ein, so dass er schon mal versiegelt ist. Umgib ihn dann mit Kälteelementen. Trockeneis ist wie gesagt nicht verkehrt, herkömmliche Kühlakkus mit einer Ausgangstemperatur von -18° reichen aber auch aus. Gel-Pads würde ich nicht empfehlen, die geben zu schnell Temperatur ab bzw. nehmen sie wieder auf. Das ganze in einen Isolierbehälter (Styroporbox) und ab die Post. Expressversand halte ich nicht für notwendig, weil die Paketdienste heute alle eine Regellaufzeit von einem Arbeitstag haben. Und wenn's Paket hängt, ist es auch Wurscht, ähem.. Fisch, ob Express oder Paket auf dem Label steht, stinken wird's dann allemal ;-)

Naja.... vakuumieren wäre schon mal von großem Vorteil, kühlen per Akku versteht sich von selbst. Wenn der Fisch zuvor selber eingefroren ist und nicht zwingend gefroren ankommen muss, erhöht es die Frischechance. Trockeneis gilt als Gefahrgut und darf nicht einfach so mit jedem Unternehmen und ohne Kennzeichnung versandt werden. Da würde ich mich informieren. Auch ist Trockeneis soooo kalt, dass der Fisch definitiv gefriert.

Ja, aber es muss dementsprechend gekühlt sein.

kannst verschicken was du möchtest, solange es für niemanden eine Gefahr darstellt. Keine Ahnung was die Post mit Paketen macht die stinken...:-)

das muss doch wens kein trockenfleisch ist gekühlt werden beim transport