Geräuchertes ungesund?

6 Antworten

Nö. Wenn du dich jetzt nicht nur von geräuchertem Fisch ernährst, dann wird sich das nicht so wirklich negativ auswirken. Alles im gesunden Rahmen. Fisch ist eher gesund.

Nein, denn so gesehen wären ja alle Lebensmittel toxisch, auch Süssigkeiten.

Aber in allem macht die Dosis das Gift, wenn man Lust auf Geräuchertes hat, soll man sich das auch mal gönnen.

Essen soll ja auch Freude bereiten.

Lass es Dir schmecken.

Die in geräucherter Lebensmitteln enthaltenen PAK's können krebserregend sein. Also ja streng genommen ist es "krebserregend". Aber, und das ist ein dickes Aber, sehr viele Stoffe auf diesem Planeten und nicht zuletzt der Sauerstoff den wir permanent einatmen sind krebserregend bzw. können krebserregend sein.

Das soll jetzt aber nicht zum übermäßigen Verzehr anregen.

Unsere Umwelt ist krebserregend, unser Körper reagiert jedoch sehr individuell auf diese Einflüsse und wenn du jede Entscheidung von einer 100%-Sicherheit abhängig machst, wirst du sehr wenig erleben/erfahren und einsam sein!

Letztendlich entscheidest du und musst mit den Folgen umgehen - kein Genuss ohne Risiko, aber selbst risikoarmes Leben kann nicht vor Krebs schützen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung