Automatisches ausfüllen von Website mit Excel Daten?

1 Antwort

"Automatisch" ist daran, dass man dies programmieren kann.
Excel kann generell mit Hilfe des "Selenium Driver" die meisten Browser fernsteuern.
Man navigiert automatisiert zur gewünschten Web Seite und trägt in die vorhandenen Masken, Daten beliebiger Natur ein und löst dort vorhandene Skripte aus. (ggf Logins)
..Dann kann man den Inhalt der dargestellten Webseite zurück nach Excel übertragen, oder sonstiges damit tun.
Ggf kann man ein Programm, dass dies macht auch kaufen. Man kann es aber auch selbst programmieren.
Sofern man VBA Kenntnisse hat findet sich aller Code dazu im Web.
===
Dein Verwendungszweck könnte zum Hack-Versuch für beliebige User Accounts verwendet werden. Ich zögere daher erst mal Code zu posten.

Elly0520
Fragesteller

Nein ist für die Arbeit

Elly0520
Fragesteller
@Elly0520

bin neu in der Firma und möchte meine Zukünftige arbeit erleichtern und meinen Vorgesetzten "beeindrucken" 😂

IchMalWiederXY  23.09.2022, 12:31
@Elly0520

In der Tat, die Dinge auf diese Weise erledigen macht Eindruck.
Je nach Webseite kann man auch noch das "alte" Internet Explorer Add In verwenden, welches als Standard im VBA vorhanden ist.
oder den erwähnten Selenium Driver.
Hast du dich für einen Weg entschieden ?
ABER die Positive Funktionalität.
-Öffnen Webseite
-Eintragen der Daten
-Submit provozieren
ist der sehr geringe Teil.
Die negative Funktionalität:
-Webseite reagiert nicht
-Webseite (sporadisch) nicht vorhanden
-Daten der WebSeite in neuem Format
etc etc
macht daraus ein Projekt mit Erfahrung in VBA von ~1 Monat.
OHNE Erfahrung ....ungewiss.
===
Ich habe dies bereits für mehrere Webseiten programmiert,
daher weiß ich dass es nicht ganz so trivial ist.
ABER.
Mit dem Selenium Driver kann man auch
Aktionen auf Webseiten aufzeichen, dann muss man den VBA Code dazu nicht mehr selbst schreiben, sondern nur noch optimieren (auf die spezifischen eigenen Belange anpassen. Dies spart Zeit.)
Viel Erfolg.

Elly0520
Fragesteller

Nach was muss ich da Googlen?